Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #32898
      Felicitas Klein
      Teilnehmer

      Liebe Kolleg*innen,

      was ist zu tun, wenn sich Klimaaktivisten an Kunstwerke kleben? Diese Anfrage erreichte mich heute von einer Sammlung, die auf solche Ereignisse vorbereitet sein will. Ich habe keine Erfahrungen mit dem Entfernen von Sekundenkleber auf der Haut und auf vergoldeten Ornamentrahmen. Ist Testbenzin dafür geeignet? Oder ein Öl? Ich freue mich über Ratschläge.

      Herzliche Grüße
      Felicitas Klein

    • #32899
      Axel.Boerner
      Teilnehmer

      Hallo,

      wir in der Gemäldegalerie Dresden hatten vorgestern solch einen Vorfall.
      Mit Aceton lässt sich der Kleber anquellen und in dünnen Schichten auch lösen. Wir entfernen den Klebstoff durch alternierendes Anquellen und mechanisches Abnemen mit dem Skalpell.

      Freundliche Grüße
      Axel Börner

    • #32900
      Felicitas Klein
      Teilnehmer

      Vielen Dank Herr Börner!
      Herzliche Grüße aus Berlin
      Felicitas Klein

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.