Freier Eintritt in Museen

Die Mitglieder des VDR erhalten gegen Vorlage des gültigen Mitgliedsausweises freien oder ermäßigten Eintritt in kooperierende Museen. Diese freiwillige Leistung haben bislang über 20 Museen fest zugesagt. Weitere Museen entscheiden nach Einzelfall. Da wir uns wünschen, dass es noch mehr Museen werden, schreibt die VDR-Geschäftsstelle seit Oktober 2019 gestaffelt Museen an. Mit Erfolg: Bisher haben […]

Die Mitglieder des VDR erhalten gegen Vorlage des gültigen Mitgliedsausweises freien oder ermäßigten Eintritt in kooperierende Museen. Diese freiwillige Leistung haben bislang über 20 Museen fest zugesagt. Weitere Museen entscheiden nach Einzelfall.
Da wir uns wünschen, dass es noch mehr Museen werden, schreibt die VDR-Geschäftsstelle seit Oktober 2019 gestaffelt Museen an. Mit Erfolg: Bisher haben über die Hälfte der angefragten Häuser zugesagt. Die Aktion geht weiter.

Für die Mitglieder im VDR sind die neuen Kooperationen ein großer Zugewinn, denn die Betrachtung von Originalen ist für unsere Berufsgruppe unerlässlich. Der Vergleich und die Beobachtung einzelner Werke aus nächster Nähe können ausschlaggebend für das Verständnis eines Kunstwerkes und Voraussetzung für die restauratorische Arbeit an einem vergleichbaren Werk sein. Museumsbesuche sind für Restaurator*innen als Weiterbildung folglich unverzichtbar. Nicht zuletzt kommen sie unmittelbar den Kunstwerken und Kulturgütern zugute.

Den kooperierenden Museen möchten wir ausdrücklich für dieses Zeichen der Wertschätzung danken!

Hier geht es zur aktuellen Liste der kooperierenden Museen >>

Foto: Quelle pixabay
Foto: Quelle pixabay