Stuko 2022: Mit Online-Quiz und Tipps zum Berufseinstieg

Am Wochenende des 01.10.2022 fand das 11. VDR-Studierendenkolloquium (StuKo) der IG Restaurator:innen in Ausbildung statt. Auch in diesem Jahr konnte aufgrund der Pandemie das StuKo nicht wie gewohnt als Präsenzveranstaltung […]

Am Wochenende des 01.10.2022 fand das 11. VDR-Studierendenkolloquium (StuKo) der IG Restaurator:innen in Ausbildung statt. Auch in diesem Jahr konnte aufgrund der Pandemie das StuKo nicht wie gewohnt als Präsenzveranstaltung an einer Hochschule stattfinden, sondern wurde online abgehalten. Dieses Jahr auf einen Tag zusammengefasst gab es vier Beiträge von Studierenden, eine Podiumsdiskussion mit jungen Absolvent:innen, ein kleines Quiz und das Interessengruppentreffen der IG RiA.

Wie in den letzten Jahren waren die Vorträge der Studierenden vielseitig und gaben einen guten Einblick in die Arbeiten an den einzelnen Hochschulen. Vom Erstellen von Steinimitationen auf Holz, über die Konservierung eines frühzeitlichen Rippenbechers, bis hin zur Restaurierung einer hochwassergeschädigten Wandkonsole und zu Untersuchung zur Anwendbarkeit des optischen Messsystems an mineralischen Oberflächen, wurde ein weites Feld von Materialien vorgestellt und besprochen.

Aufgelockert wurde die Veranstaltung mit einem Quiz mit Fragen rund um die Konservierung und Restaurierung, bei der fleißig mal mehr und mal weniger erfolgreich geraten wurde.
Bei der Podiumsdiskussion gaben drei jungen Restaurator:innen einen umfassenden und offenen Einblick in ihre ersten Jahre nach dem Studium. Wie war ihr Werdegang, welche Möglichkeiten gibt es und worauf sollte man achten, bzw. was sollte man möglichst nicht machen. Da der Schritt vom Studium ins Berufsleben uns alle früher oder später betreffen wird, kamen viele Fragen auf und es folgten ausführliche Antworten.

Beim Interessengruppentreffen der RiA am Nachmittag wurde über unsere Projekte und Intentionen gesprochen. Außerdem gab es umfassende Einblicke in die Ergebnisse der letzten beiden Umfragen zur Diskriminierung im Vorpraktikum und dem „Aufmerksam-werden“ auf die Restaurierung.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmer:innen und im Besonderen bei den Vortagenden für ihre Teilnahme an dem Online-Format und hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr alle wieder in Präsenz treffen können.

Lale von Baudissin
Oktober 2022