Tarifabschluss in Hessen: Gespräche über Entgeltordnungen in Aussicht

Große Neuigkeiten aus Hessen: Am 15.03.2024 in den frühen Morgenstunden wurde ein Tarifabschluss erzielt. Besonders erfreulich ist, dass wie in anderen Bundesländern auch, die Überarbeitung der Entgeltordnungen auf die Tagesordnung […]

Große Neuigkeiten aus Hessen: Am 15.03.2024 in den frühen Morgenstunden wurde ein Tarifabschluss erzielt. Besonders erfreulich ist, dass wie in anderen Bundesländern auch, die Überarbeitung der Entgeltordnungen auf die Tagesordnung gesetzt wurde. Als Restaurator:innen hoffen wir, bald an den Verhandlungstisch zu kommen, um eine Erneuerung unserer Entgeltordnung voranzutreiben.

Die Interessengruppe Öffentlicher Dienst im VDR (IGöD) macht sich seit Herbst in den Tarifverhandlungen der Länder stark. Ende 2023 zeigten zahlreiche angestellte Restautor:innen bei einem digitalen Streik in den sozialen Medien öffentlich Gesicht. Im Dezember und Februar schickte der VDR einen Appell zur Neufassung des Tarifvertrages an die beteiligten Tarifparteien. Am 11.03. zeigte die IGöD mit ihrer Vorsitzenden Susanne Danter beim Warnstreik in Frankfurt am Main Gesicht (Fotos unten).

Flugblatt mit Details zur Tarifeinigung (PDF)

#Tarifabschluss #Entgeltordnung #Restauratoren #GerechteBezahlung

2024-03_Warnstreik_Frankfurt_web
2024-03_11_Warnstreik_Frankfurt_web02