TEFAF Museum Restoration Fund

Der TEFAF Museum Restoration Fund will die professionelle Restaurierung und die damit verbundene wissenschaftliche Erforschung bedeutender Museumswerke unterstützen und verbessern. Für 2023 wurde die Förderung an die Neue Galerie New […]

Der TEFAF Museum Restoration Fund will die professionelle Restaurierung und die damit verbundene wissenschaftliche Erforschung bedeutender Museumswerke unterstützen und verbessern. Für 2023 wurde die Förderung an die Neue Galerie New York, USA und an das Königliche Museum der Schönen Künste Antwerpen, Belgien vergeben.

Mit der finanziellen Unterstützung der TEFAF wird Egon Schieles (1890-1918) "Town among Greenery" von 1917 restauriert. Das Gemälde gilt als eines der bedeutendsten Landschaftsbilder Schieles und war eines der letzten Gemälde, das er vor seinem Tod vollendete.

Das Königliche Museum der Schönen Künste Antwerpen wird die Förderung für die Restaurierung von Michaelina Wautiers (1604-1689) "Two Girls as Saints Agnes and Dorothea" (um 1650, im Bild unten) verwenden. Dieses Porträt historié steht auch für Wautiers Weigerung, sich auf häusliche Sujets zu beschränken, mit denen sich die Künstlerinnen ihrer Zeit üblicherweise begnügen mussten.

Michaelina Wautiers (1604-1689) "Two Girls as Saints Agnes and Dorothea" (um 1650)