Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Call for Papers: Digitales StuKo 2020

1. Juli

Liebe RestauratorInnen in Ausbildung, aufgrund der Corona-Pandemie kann leider das diesjährige VDR-Studierendenkolloquium an der TH Köln im Juni nicht stattfinden. Für uns von der Interessengruppe der Restauratoren in Ausbildung (RiA) ist das natürlich sehr schade.

Das StuKo fördert nicht nur den Austausch sowie die direkte Vernetzung von Studierenden verschiedener Hochschulen, sondern bietet auch eine Plattform, eure Arbeiten, Projekte und wichtige Themen in der Konservierung und Restaurierung zu präsentieren und zu diskutieren.

Nichtsdestotrotz möchte die IG RiA euch eine Alternative zur Veranstaltung und den Präsentationen geben. Gemeinsam mit dem VDR haben wir beschlossen, euch als „StuKo-Ersatz“ die Veröffentlichung eurer Beiträge auf der VDR-Website zu ermöglichen und somit einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Hierfür suchen wir nun eure kreativen Beiträge aus allen Fachbereichen der Restaurierung und Konservierung in Form von Artikeln, Postern, Videos usw. Da wir uns über eine große Vielfalt freuen würden, soll es kein übergeordnetes Thema zur Orientierung geben. Die Beiträge können eine aktuelle Semester- oder Abschlussarbeit, eine Projektvorstellung oder ein Bericht über einen Auslandsaufenthalt sowie zu einem berufspolitischen Thema sein.

Einsendeschluss: bis spätestens 01.07.2020 an vdrstudierendenkolloquium(at)gmx.de

Zusendung bitte ausschließlich via E-Mail. Ihr erhaltet schnellstmöglich eine Lesebestätigung.
Bei Beiträgen zu Semester- oder Abschlussarbeiten ist ein formloses Schreiben mit Bestätigung seitens der Hochschule (und evtl. Objekteigentümer) zur Einwilligung für die Veröffentlichung des Beitrages miteinzureichen.
Für die Umsetzung des Projektes möchten wir euch möglichst viel Freiraum lassen. Als evtl. kleine Orientierung für die Einsendung von Artikeln verweisen wir auf die Hinweise der VDR Beiträge-Redaktion, S.5-6.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.
Wir wünschen euch trotz der schwierigen Zeit alles Gute für eure Sommersemester und eure Praktika und freuen uns auf zahlreiche Einsendungen!

Eure VDR RiA
Mara Emprechtinger, Lale von Baudissin, Viola Costanza

Details

Datum:
1. Juli
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags: