Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Exkursion der FG Musikinstrumente nach Nürnberg

24. Februar

ACHTUNG: Neuer Termin am 24.02.2024 – Anmeldung bis 15.02.2024!

Liebe Mitglieder der Fachgruppe Musikinstrumente,

aufgrund des umfassenden deutschlandweiten Bahnstreiks der GDL haben uns viele Teilnehmer:innen unserer für den 27.01.2024 vorgesehenen Exkursion am Germanischen Nationalmuseum Nürnberg kontaktiert und mit Bedauern ihre Teilnahme zurückziehen müssen. Viele unserer Fachgruppenmitglieder haben lange Anfahrten und sind auf die Bahn angewiesen. Wir sehen uns deshalb leider dazu gezwungen, die Exkursion kurzfristig abzusagen.

Wir möchten aber gerne allen Interessierten aus unserer Fachgruppe die Möglichkeit geben, sich von der Dauerausstellung Musikinstrumente am GNM zu verabschieden und sich mit dem herausfordernden Umzug, welcher den Instrumenten bevorsteht, auseinanderzusetzen. Franziska und ich haben uns daraufhin mit unseren Referent:innen abgestimmt und museumsintern ausgelotet, inwiefern wir diese Veranstaltung auch nach der Sammlungsschließung nachholen können. Glücklicherweise sind für den Februar in der Musikinstrumentenausstellung vor allem Vorbereitungsarbeiten geplant, d.h. das tatsächliche Aus- und Wegräumen der Objekte startet erst später. Und das bedeutet: Wir können doch noch einmal an einem Samstag hinein!

Wir möchten Euch daher den 24.02.2024 als Ersatz-Termin anbieten und bitten bis zum 15.02.2024 um Anmeldung.

Update (12.02.2024): Unsere Ersatz-Veranstaltung zur Verabschiedung der Dauerausstellung Musikinstrumente am GNM Nürnberg am 24.02.2024 rückt näher. Wir freuen uns sehr über Eure bereits eingegangenen Anmeldungen und möchten an die Anmeldefrist am 15.02.2024 erinnern. Wir bitten auch explizit darum, dass diejenigen, die beim ersten Anlauf schon dabei gewesen wären, ihre Anmeldungen erneuern – das hilft uns bei der Planung.

Für die Reservierung im Restaurant am Abend bitten wir um separate Anmeldung bis zum 15.02.2024. Wir werden um 18 Uhr das Wirtshaus Tucherbräu am Opernhaus besuchen und uns mit fränkischer Kost stärken.

Die Führungen durch Klaus Martius und Meike Wolters-Rosbach sind netterweise kostenlos. Der Eintritt in die Musikinstrumentenausstellung ist offiziell nicht mehr möglich und daher für uns eine wunderbare und exklusive Ausnahme, ermöglicht durch das Institut für Kunsttechnik und Konservierung des GNM und den zuständigen Sammlungsleiter Dr. Frank Bär.

Mit herzlichen Grüßen,
Franziska Bühl und Luise Richter

Details

Datum:
24. Februar
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Germanisches Nationalmuseum
Kartäusergasse 1
Nürnberg, Bayern 90402
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen