Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag über Wasserzeichen im Papier

16. September @ 19:30 - 20:30

Hofabend bei Gleim: Stefanie Volmer „Spuren im Papier – Wasserzeichen in den Briefen von Anna Louisa Karsch“

16.09.2021 – 19:30 Uhr

„Spuren im Papier – Wasserzeichen in den Briefen von Anna Louisa Karsch“ heißt es am Donnerstag, dem 16. September 2021, um 19:30 Uhr beim „Hofabend bei Gleim“. Was kann man in einem Briefe noch alles entdecken? Zeigt er doch mehr Informationen als nur das geschriebene Wort? Verändert man den Betrachtungswinkel und bringt Licht unter das Papier, so kann man Linien, Formen und Bilder bis hin zu aufwendigen Wappendarstellungen entdecken. Diese Wasserzeichen im Papier sind nicht nur hübsch anzuschauen, sondern können auch Hinweise auf die Entstehung des Papiers geben. Stefanie Volmer, die Restauratorin des Gleimhauses gibt an diesem Abend einen Einblick in die Entstehung von Wasserzeichen und wird auf ausgewählte Wasserzeichen aus den Briefen von Anna Louisa Karsch eingehen.

Eintritt: frei

Die Veranstaltung wird Hybrid angeboten. Die Zugangsdaten erhalten sie nach der Anmeldung.

Anmeldung: Gleimhaus(at)halberstadt.de

Details

Datum:
16. September
Zeit:
19:30 - 20:30
Veranstaltungskategorie: