Umfrage zum studienvorbereitenden Praktikum

Die VDR-Interessengruppe Restauratoren in Ausbildung (RiA) beschäftigt sich seit Dezember mit dem Werdegang von Restaurator:innen. Nach einer ersten erfolgreichen Umfrage (Wege in die Restaurierung) befassen die RiA sich nun mit dem […]

Die VDR-Interessengruppe Restauratoren in Ausbildung (RiA) beschäftigt sich seit Dezember mit dem Werdegang von Restaurator:innen. Nach einer ersten erfolgreichen Umfrage (Wege in die Restaurierung) befassen die RiA sich nun mit dem studienvorbereitenden Praktikum. Sie fragen nach Art und Dauer des Vorpraktikums, aber auch erlebter Unterstützung und v.a. Diskriminierung.

Die Teilnahme ist noch bis zum 30.04. 2022 möglich. Wir danken schon jetzt allen, die sich hierfür zirka 12 Minuten Zeit nehmen!

Hier geht es zur "RiA-Umfrage zum Vorpraktikum".

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Liebe Studierende,
liebe Restaurator:innen,

als Interessensgruppe der Restauratoren in Ausbildung (IG RiA) im VDR engagieren wir uns für die Anliegen der auszubildenden Restaurator:innen und vertreten die Interessen im Verband der Restauratoren.

Damit wir nicht nur mit eigenen Erfahrungen und Wahrnehmungen argumentieren müssen, möchten wir eine Umfrage rund um euren bisherigen Werdegang in der Restaurierung machen. Deswegen startet heute unsere erste allgemeine Umfrage zum Vorpraktikum. Es geht um Themen wie das durchschnittliche Gehalt oder die Vorbereitung auf die Eignungsprüfungen und das Studium. Unser Hauptaugenmerk liegt aber darauf, einen Überblick zur Diskriminierungserfahrung im Vorpraktikum zu bekommen.

Wir wissen, dass diese Themen und Erinnerungen schwer sein können, aber genau deshalb wollen wir sie im Verband zur Sprache bringen, um handlungsfähig zu werden.

Mit der Umfrage erhoffen wir uns eine erste Einschätzung für die Problematik zu bekommen, aktuelle Probleme zu erkennen und systematische, proaktive Maßnahmen dafür zu entwickeln.

Alle Angaben werden anonym behandelt! Weder euer Name, noch die Namen eurer Arbeitgeber:innen werden darin erwähnt.

Bitte nehmt euch ca. 12 Minuten Zeit alle Fragen zu beantworten und leitet diese Umfrage weiter. Je mehr Personen daran teilnehmen, desto repräsentativer werden die Ergebnisse!!!

Wenn Ihr mehrere Vorpraktika gemacht habt, die sich stark unterscheiden, bitten wir euch diese Umfrage für jeden Platz einzeln auszufüllen.

WICHTIG: In dieser Umfrage geht es ausschließlich um Praktika in der Restaurierung VOR dem Studium.

Bitte unterstützt uns am besten gleich oder bis zum 30.04.2022 mit eurer Teilnahme und teilt bitte die Umfrage auch auf euren üblichen Kanälen.

Vielen Dank vorab!

Herzliche Grüße
Die IG RiA