VDR-Webinar zur Kunst- und Haftpflichtversicherung – ein Nachbericht

Auch beim zweiten Webinar zu Versicherungsfragen, das der VDR für seine Mitglieder kostenlos angeboten hatte, war das Teilnehmerinteresse hoch. Am 26.01.2021 ging es anderthalb Stunden lang um die Kunst- und Haftpflichtversicherung. Kompetent informiert wurden die über 100 angemeldeten Teilnehmer:innen von der Versicherungsmaklerin Dr. Sabine Ziegenrücker, die unser Fördermitglied Artekuranz GmbH & Co. KG vertritt. Screenshot […]

Auch beim zweiten Webinar zu Versicherungsfragen, das der VDR für seine Mitglieder kostenlos angeboten hatte, war das Teilnehmerinteresse hoch. Am 26.01.2021 ging es anderthalb Stunden lang um die Kunst- und Haftpflichtversicherung. Kompetent informiert wurden die über 100 angemeldeten Teilnehmer:innen von der Versicherungsmaklerin Dr. Sabine Ziegenrücker, die unser Fördermitglied Artekuranz GmbH & Co. KG vertritt.

Screenshot vom VDR-Webinar "Kunst- und Haftpflichtversicherung" mit Dr. Sabine Ziegenrücker (Foto: VDR)
Screenshot vom VDR-Webinar "Kunst- und Haftpflichtversicherung" mit Dr. Sabine Ziegenrücker (Foto: VDR)

Nach der Einführung und Vorstellung durch VDR-Geschäftsführerin Dr. Christiane Schillig spielte die Referentin ihre gut strukturierte Powerpoint-Präsentation ab, die den Teilnehmer:innen bei laufender Zoom-Konferenz auch über den Chat zur Verfügung gestellt wurde. Dr. Ziegenrücker erläuterte die unterschiedlichen Arten von Versicherungen, die Rolle der Versicherer sowie die Relevanz und Anwendung der Kunstversicherung für Restauratoren. Auch die Haftpflichtversicherung wurde anhand von beispielhaften Erläuterungen thematisiert.

Die Möglichkeit für die Teilnehmer:innen, schon vor der Veranstaltung ihre Fragen einzureichen, hat sich auch in diesem Webinar bewährt. So konnte die Referentin die Antworten bereits in ihren Vortrag einbauen. Zusätzlich eingereichte Fragen während des Vortrages wurden vom VDR-Veranstaltungsteam Julia Kun und Henrike Steinweg, die sich auch um die technische Unterstützung kümmerten, weitergereicht. Diese Fragen wurden von Sabine Ziegenrücker nach ihrem Vortrag ebenfalls beantwortet. Am Ende gab es dann für alle, die sich mit ihrer Kamera hinzuschalten wollten, ein gut gelauntes Screenshot-Gruppenbild. Diejenigen, die nach einer Teilnahmebestätigung gefragt hatten, erhielten sie einige Tage später per Mail zugeschickt.

Der VDR freut sich sehr darüber, dass auch dieses Webinar guten Zuspruch gefunden hat. Die Umstellung auf die Plattform Zoom hat sich bewährt. Anregungen und Wünsche nehmen wir weiterhin gerne entgegen: veranstaltungen@restauratoren.de

 

Kontakt zum VDR-Fördermitglied Artekuranz:

Artekuranz
Fine Art
Insurance Broker

Seydelstraße 16, 10117 Berlin
Tel.: (030) 22 31 11 34, (030) 22 31 11 22
Ansprechpartnerin: Dr. Sabine Ziegenrücker
E-Mail: s.ziegenruecker(at)artekuranz.cominfo(at)artekuranz.com
Website: www.artekuranz.com, www.artekuranz.de/restauratorinnen

Gruppenbild vom VDR-Webinar "Kunst- und Haftpflichtversicherung" mit Dr. Sabine Ziegenrücker (Foto: VDR)
Gruppenbild vom VDR-Webinar "Kunst- und Haftpflichtversicherung" mit Dr. Sabine Ziegenrücker (Foto: VDR)