25 Jahre E.C.C.O.

Am 6. Juni 2016 hat der Europäische Dachverband der Restauratorenverbände, E.C.C.O., sein 25-jähriges Bestehen unter dem Motto „Conservation matters! – The Profession of the Conservator-Restorer as a Strategic Resource for […]

Am 6. Juni 2016 hat der Europäische Dachverband der Restauratorenverbände, E.C.C.O., sein 25-jähriges Bestehen unter dem Motto „Conservation matters! – The Profession of the Conservator-Restorer as a Strategic Resource for Cultural Heritage“ mit hochkarätigen Gäste aus dem In- und Ausland im Berliner Bode-Museum gefeiert.

ECCO-Logo-blueDer Europäische Dachverband der Konservatoren-Restauratoren-Verbände (European Confederation of Conservator-Restorers’ Organisations, E.C.C.O.) mit Sitz in Brüssel wurde 1991 gegründet, um die Konservierung-Restaurierung von Kunst und Kulturgut auf einem praktischen, wissenschaftlichen und kulturellen Niveau weiter zu entwickeln und zu fördern. E.C.C.O. setzt sich dafür ein, dass der Status und die Rolle der Konservierung und Restaurierung als eigenständige Profession mit einem genauen Aufgabenbereich in der Erhaltung des Kulturellen Erbes angesehen werden.

E.C.C.O. ist ein Zusammenschluss von 24 professionellen europäischen Restauratorenorganisationen mit rund 6.000 Mitgliedern, die ausschließlich aus professionell anerkannten Restauratoren bestehen. Die Aufgaben des Dachverbands sind die zentralen Fragen der Identität, Professionalität und gegenseitigen Anerkennung und wie sie im politischen und rechtlichen Rahmen der Europäischen Union realisiert werden. Seit letztem Jahr hat E.C.C.O. einen Beobachterstatus im Europarat und kann durch Redebeiträge und Umfragebeteiligungen im Lenkungsausschuss für Kultur, Kulturerbe und Landschaft des Europarates seine Stimme einbringen.

Dass kulturelles Erbe nicht nur lokal, sondern auch europäisch ist, lebt der Verband der Restauratoren (VDR) e.V. durch seine enge Zusammenarbeit mit dem europäischen Dachverband E.C.C.O. So war der VDR Gastgeber des 25-jährigen Jubiläums von E.C.C.O., das vom 3. bis 6. Juni 2016 im Bodemuseum Berlin gefeiert wurde.

Einen ausführlichen Bericht über die Jahrestagung mit international hochkarätigen Rednern besetzte Konferenz, die am Montag, den 6. Juni, im Bode-Museum stattfand lesen Sie hier: ECCO-Jubilaeum_Tagungsbericht (PDF)

Die Veranstaltung trug den Titel „Conservation matters! – The Profession of the Conservator-Restorer as a Strategic Resource for Cultural Heritage“ und stellte Keynotes, Vorträge und Diskussionen zu Berufsbild, Gesellschaft und Europäischem Kulturerbejahr (ECHY) vor.

Der VDR war mit einem eigenen Vortragsblock vertreten, den Dr. Jan Raue als Präsident des VDR, Mechthild Noll-Minor für die Vereinigung der Landesdenkmalpfleger und Anja Romanowski als E.C.C.O.-Delegierte bestritten.

Download Pressemitteilung

25 Jahre E.C.C.O. - Jubiläumsveranstaltung am 6. Juni in Berlin
Pressemitteilung des VDR vom 20.5.2016