Die Fachwelt nimmt Abschied von Prof. Dr. Rolf Snethlage (1944-2022)

Für seine jahrzehntelange Forschung in der Baudenkmalpflege war er weithin bekannt. Die Natursteinkonservierung war seine Herzensangelegenheit. Prof. Dr. Rolf Snethlage, Geologe und Mineraloge, verstarb Anfang Februar 2022. Schon mit einem […]

Für seine jahrzehntelange Forschung in der Baudenkmalpflege war er weithin bekannt. Die Natursteinkonservierung war seine Herzensangelegenheit. Prof. Dr. Rolf Snethlage, Geologe und Mineraloge, verstarb Anfang Februar 2022.

Schon mit einem von der Volkswagenstiftung gefördertem Projekt legte er Grundlagen für eine wissenschaftlich geprägte Steinkonservierung. Als Leiter des Verbundprojektes von BMFT/BMBF zum Thema Steinzerfall konnten zehn goldene Jahre der weiteren Forschung eingeleitet werden, die die Steinkonservierung weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt machte.

Mit ihm verliert die Fachwelt einen einzigartigen Forscher, der als Leiter des Zentrallabors des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege eine beeindruckende Zahl an Publikationen vorlegte. Darunter sein „Leitfaden Steinkonservierung“, der zunächst 1997 erschien und mittlerweile in der 5. Auflage vorliegt.

Rolf Snethlage ist allen Restaurator:innen ein Begriff. Auf keiner Fachtagung durfte er fehlen, als Jurymitglied begleitete er seit 1999 den Peter-Parler-Preis, in Bamberg war er als Professor beliebt und bedeutend. Rolf Snethlage vermochte es eine Brücke zwischen Forschung und Praxis zu schlagen.

Im Bereich der Natursteinkonservierung hinterlässt er fortan eine große Lücke. Für sein Wirken und seinen Einsatz im Denkmalschutz sagen wir als Restaurator:innen Danke!

Dr. Wanja Wedekind, Beate Skasa-Lindermeier und Franziska Müller
stellvertretend für die gesamte Fachgruppe Steinkonservierung im VDR

 

Weitere Nachrufe online:

Prof. Dr. Rolf Snethlage verstorben (natursteinonline.de)

Abschied von Rolf Snethlage - Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien (KDWT) (uni-bamberg.de)

Trauer um Prof. Dr. Rolf Snethlage (bayern.de)