Exkursion nach Torgau

Die Landesgruppe Sachsen traf sich am 17.03.2023 zur Fachexkursion in Torgau. Hierbei erhielten die 28 Teilnehmenden einen abwechslungsreichen Einblick in die bedeutende Stadt der Renaissance. Beginn der Besichtigung war das […]

Die Landesgruppe Sachsen traf sich am 17.03.2023 zur Fachexkursion in Torgau. Hierbei erhielten die 28 Teilnehmenden einen abwechslungsreichen Einblick in die bedeutende Stadt der Renaissance.

Beginn der Besichtigung war das bedeutende Schloss Hartenstein der Wettiner mit Führungen durch die Kurfürstlichen Gemächer mit der sogenannten Flaschenstube, danach durch die Martin Luther 1544 geweihte Schlosskirche, über den großen Wendelstein mit rekonstruierter Polychromie der Architektur und durch die Spiegelstube mit Malereien der Cranachwerkstatt mit jeweils Erläuterungen durch Lydia Kloeppel, Peter Erhardt, Torsten Nimoth.

In dem Schlosscafé gab es Brunch, bevor es in das Stadtmuseum in der ehemaligen Kanzlei in die dortige mit Grünrankenmalerei ausgemalt Tonne ging. Der Weg führte nun auf dem sogenannten Museumspfad zu einzelnen Kulturdenkmalen wie dem Spalatin-, Handwerker- und dem Bürgermeisterhaus mit entsprechender Führung durch die Objekte.

Die herausragende Marienkirche mit bedeutender Ausstattung und dem erhaltenen Dachstuhl von 1490 wurden zum Schluss unter der Begleitung von Altpfarrer Rohde besichtigt. Zum gemütlichen Abschluss ging es in das Lokal "Herr Käthe".

Unsere nächste Veranstaltung am 01.07.2023 in Bautzen ist bereits in Vorbereitung.
Wir freuen uns auch dann wieder auf ein fröhliches Beisammensein mit vielen Interessierten!

Torsten Nimoth für die LG Sachen

Fotos: Torsten Nimoth

2023-03-17_LGSachsen_Torgau_Foto_ThorstenNimoth_01.jpg
2023-03-17_LGSachsen_Torgau_Foto_ThorstenNimoth_03
2023-03-17_LGSachsen_Torgau_Foto_ThorstenNimoth_02
2023-03-17_LGSachsen_Torgau_Foto_ThorstenNimoth_04