Abschied von Christoph Hänel, Dipl. Restaurator (FH)

Abschied von Christoph Hänel, Dipl. Restaurator (FH) Blankenburg, im April 2023 Nach langer Verbundenheit in Freundschaft und geschäftlicher Zusammenarbeit musste ich im März 2023 von meinem sehr geschätzten Kollegen, dem […]

Abschied von Christoph Hänel, Dipl. Restaurator (FH)

Blankenburg, im April 2023

Nach langer Verbundenheit in Freundschaft und geschäftlicher Zusammenarbeit musste ich im März 2023 von meinem sehr geschätzten Kollegen, dem begeisterten Restaurator und klugen Denkmalpfleger Christoph Hänel, Abschied nehmen.

Unser gemeinsamer Weg begann bereits in der Berufsausbildung. Wir trafen uns in der gemeinsamen Lehre im VEB Denkmalpflege Quedlinburg. Christoph
Hänel lernte als Zimmermann, ich als Maler. Nach der erfolgreich absolvierten, künstlerischen Eignungsprüfung für den Fachbereich Wandmalerei und Architekturfassung studierten wir gemeinsam an der Fachschule für Werbung und Gestaltung in Berlin, Schulteil Potsdam.

Nach Studienabschluss im Jahr 1993 führte uns die frühe Wendezeit in eine gemeinsame Unternehmungsgründung. Es entstand das Restauratorenkollegium Blankenburg. Seitdem arbeiteten wir in sehr guter Partnerschaft als GbR zusammen und pflegten auch familiär ein freundschaftliches Verhältnis. Für den September 2023 war es geplant, unser 30jähriges Firmenbestehen zu feiern.

Christoph Hänels immer zuversichtlicher Kampf gegen die tückische Krankheit in den letzten fünf Jahren war stets beeindruckend. Wir vermissen ihn als Mensch, als Kämpfer, als Freund und Fachmann.

Christoph Hänels künstlerisches Talent, sein Pflichtbewusstsein und seine aufrechte, menschliche Art prägten unser gemeinsames Handeln. Die von ihm hinterlassenen Spuren in der Denkmalpflege der mitteldeutschen Kulturlandschaft sind vielfältig. Die Freude am Malen und der Umgang mit Farben und historischen Materialien bleiben in all den vielen gemeinsamen Restaurierungsprojekten lebendig.

Es bleibt eine schmerzliche Lücke für Familie, Partner, Freunde.
Für seinen fleißigen und unermüdlichen Einsatz gilt mein persönlicher Dank. Ich werde das Restauratorenkollegium in seinem Sinne weiterführen.

Matthias Pröpper
Dipl. Restaurator (FH) für Wandmalerei und Architekturfassungen
Verband der Restauratoren (VDR)