Fenster aus Notre Dame werden in Köln restauriert

Vier Fenster aus der schwer beschädigten Pariser Kathedrale Notre Dame werden ab 2022 in Köln restauriert. Die Fenster sollen im Mai 2023 wieder in Paris eingebaut werden, so die frühere […]

Vier Fenster aus der schwer beschädigten Pariser Kathedrale Notre Dame werden ab 2022 in Köln restauriert.

Die Fenster sollen im Mai 2023 wieder in Paris eingebaut werden, so die frühere Kölner Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner, die die deutsche Hilfe beim Wiederaufbau koordiniert. Die Dombauhütte in Köln sei bei der Glasrestaurierung in Deutschland führend.

Der Glasmaler Jacques Le Chevallier hatte die vier Fenster 1965 gestaltet. Sie bestehen insgesamt aus rund 300 Einzelscheiben, die jetzt alle einzeln begutachtet, gesäubert und gegebenenfalls repariert werden. Die Fenster waren bei dem Brand im Jahr 2019 stark beschädigt worden. Durch die starke Hitze des Feuers ist das Glas der Fenster an einigen Stellen gesprungen. Außerdem hat sich Bleistaub abgesetzt, der sich beim Brand des aus Blei bestehenden Daches gebildet hatte.