Filmprojekt „Georgette in the garden“

Ein neuer Kurzfilm, der in der Welt der Konservator:innen und Restaurator:innen spielt, soll diesen Januar in New York City in Produktion gehen. Der Film "Georgette in the garden" begleitet Gemälde-Restauratorin Monica, die […]
Filmprojekt "Georgette in the garden" von Grace Philips (Foto: Grace Philips)

Ein neuer Kurzfilm, der in der Welt der Konservator:innen und Restaurator:innen spielt, soll diesen Januar in New York City in Produktion gehen. Der Film "Georgette in the garden" begleitet Gemälde-Restauratorin Monica, die in einem kleinen Museum arbeitet.

Sie ist Teil eines Teams, das den privaten Besitzer eines Porträtbildes zur Restaurierung des Gemäldes beraten soll. Unter dem dargestellten Mädchen Georgette hat Monica in einer tieferen Schicht des Bildes jedoch noch eine weitere Figur entdeckt, was bei der Restaurierung des Bildes einige ethische Fragen aufwirft.

Autorin und Regisseurin Grace Philips hat sich nach eigenen Angaben mit Restaurierungsexpert:innen intensiv beraten. Für den Film wurden zwar bereits Fördermittel zugesagt, aber noch ist die Produktion finanziell nicht gesichert.

 

(Foto: Grace Philips)