Mitgliederbefragung zum Tagungsband „Holztafelrestaurierung“

Mitgliederbefragung zum Tagungsband "Holztafelrestaurierung" Die Tagung „Konservierung und Restaurierung von Holztafelgemälden. Erfahrungen aus der Praxis“ im Mai 2015 stoß auf reges Interesse. Die Teilnahmeplätze waren in kürzester Zeit ausgebucht. Umso mehr freut sich die Fachwelt auf den Tagungband, der aktuell in Arbeit ist. Um bei der Gestaltung möglichst viele Wünsche aus der VDR-Mitgliedschaft und der […]

Mitgliederbefragung zum Tagungsband "Holztafelrestaurierung"

Die Tagung „Konservierung und Restaurierung von Holztafelgemälden. Erfahrungen aus der Praxis“ im Mai 2015 stoß auf reges Interesse. Die Teilnahmeplätze waren in kürzester Zeit ausgebucht. Umso mehr freut sich die Fachwelt auf den Tagungband, der aktuell in Arbeit ist.
Um bei der Gestaltung möglichst viele Wünsche aus der VDR-Mitgliedschaft und der Fachwelt zu berücksichtigen, startete der VDR im Sommer 2016 eine Umfrage.

Nur zwölf Tage hatten die Mitglieder der Fachgruppen Gemälde, Moderne Kunst /Kulturgut der Moderne und Polychrome Bildwerke Zeit, an der Online-Umfrage teilzunehmen. Mit 241 Beteiligten war die Resonanz sehr groß. In insgesamt sieben Fragen konnten die VDR-Mitglieder ihre persönliche Meinung zur Erscheinungsform der Publikation – als E-Book oder Printausgabe – abgeben und so bei der Gestaltung des Tagungsbandes mitwirken. Damit konnten sich das Redaktionsteam einen Überblick über den Bedarf und die gewünschte Erscheinungsform verschaffen. Die Ergebnisse der Umfrage fließen nun in die Gestaltung der Publikation ein. Die Publikation erscheint 2017.

Titelbild_Holztafelgemälde-Tagung_2015