„Neu aufgerollt!“

Am 24. und 25. Juni lud die Fachgruppe Textil zur diesjährigen Fachgruppentagung mit dem Titel „Neu aufgerollt!“ ein. Elf spannende und vielfältige Vorträge standen unter dem Motto: Ein frischer Blick auf Methoden und Materialien in der Textilrestaurierung. Neu aufgerollt, neues Format, neue Technik: Die Tagung fand online statt und ein Großteil der Vorträge wird in den nächsten Wochen zum Nachschauen und Nachhören digital zugänglich sein.

Online-Tagung der Fachgruppe Textil am 24. und 25. Juni 2021

Am 24. und 25. Juni lud die Fachgruppe Textil zur diesjährigen Fachgruppentagung mit dem Titel „Neu aufgerollt!“ ein. Elf spannende und vielfältige Vorträge standen unter dem Motto: Ein frischer Blick auf Methoden und Materialien in der Textilrestaurierung. Neu aufgerollt, neues Format, neue Technik: Die Tagung fand online statt und ein Großteil der Vorträge wird in den nächsten Wochen zum Nachschauen und Nachhören digital zugänglich sein.

Das Tegungsteam verbrachte die Zeit im Konferenzraum an der TH Köln während 120 weitere Teilnehmer:innen zu Hause online den Vorträgen lauschten. Foto: Laura Peters
Das Tegungsteam verbrachte die Zeit im Konferenzraum an der TH Köln während 120 weitere Teilnehmer:innen zu Hause online den Vorträgen lauschten. Foto: Laura Peters

Die diesjährige Textil-Tagung war für uns alle eine besondere Herausforderung. Als erste Online-Tagung des VDR lieferten wir Textiler sprichwörtlich die Blaupause für die Planung und die technische Umsetzung einer solchen Veranstaltung und konnten, dank der neuen technischen Möglichkeiten, ein internationales und vielfältiges Tagungs-Programm zusammenstellen.

Erster Tagungstag – Et kütt wie et kütt.

Nach unzähligen Probedurchläufen und Programmtests der vergangenen Wochen konnten wir am Donnerstag mit einem Grußwort unseres VDR Präsidenten Sven Taubert starten. Die Vorträge spielgelten die vielseitigen Arbeitsbereiche in der Textilrestaurierung wieder und wurden für die Tagung in drei Blöcke unterteilt.

Block I fasste die objektorientierten Einzelthemen, von der Archäologie bis hin zur Moderne, zusammen.Themen waren hier: Digitale Restaurierung – die Rekonstruktion eines Maori Piupius am Computer, Perrücken – mehr als ein modisches Zubehör am französischen Hof und „Schuhtick einmal anders – die Konservierung und Restaurierung des Schuhsessels von Birgit Jürgenssen“.

Nach einer längeren Mittagspause folgte Block II. Dieser naturwissenschaftliche Teil beinhaltet vorrangig die analystischen Methoden und die Faseranalyse mit den zwei Themen: Elastan – Eigenschaften und Alterung sowie cellulosische Chemiefasern – Eigenschaften und Identifizierung.

Der erste Tagungstag endete mit einem Impulsvortrag von Cora Lisbach, einer Masterstudentin der TH Köln und einem anschließenden Angebot zur gemeinsamen und offenen Diskussion in Breakout-Räumen. Bei vielen Teilnehmenden kam so nachmittags selbst am eigenen Rechner etwas Tagungsatmosphäre auf, als man sich über ein Videokonferenzprogramm mit Kolleg:innen fachlich und privat austauschen konnte.

Zweiter Tagungstag – Et hätt noch emmer joot jejange.

Der zweite Tagungstag begann mit Block III und umfasste den großen Bereich der Restaurierungs- und Sicherungsmethoden. Die folgenden fünf interessanten Themen waren: „Wie verhält sich mein Stich?“ – Evaluierung der nähtechnischen Sicherung an Tapisserien, Klebstoffgitter – ein neues Produkt zur klebetechnischen Sicherung, Klebstoffgitter – ein Erfahrungsbericht zur Anwendung, „Make up?“ – getöntes Japanpapier in der klebetechnischen Sicherung sowie partielles Färben – Restaurierung mit Nylontüll.

Mit einer innovativen Reinigungsmethode durch Bakterien warfen wir gemeinsam mit der Referentin einen Blick in die textilrestauratorische Zukunft und trafen uns nachmittags noch einmal für Diskussionen und Gespräche in den Breakout-Räumen.

Auch wenn ein persönliches Treffen in diesem Jahr nicht möglich war, blieb doch bei allen Teilnehmenden am Ende die Freude, dass wir uns zumindest digital am Bildschirm wiedersehen konnten.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Referentinnen bedanken, die nicht nur ihre Präsentationen, sondern auch die Technik meisterten. Digital bleibt alles sehr abstrakt. Wir saßen mit fünf Personen in unserem Tagungsraum und doch war es mit knapp 120 Teilnehmenden eine große Veranstaltung, die nur mit Hilfe und Unterstützung eines tollen Teams möglich war!

Kerstin Heitmann
Köln, 06.07.2021

 Stimmen von Teilnehmer:innen (Auswahl)

"Vielen Dank an die Organisatorinnen der Tagung. Es war super vorbereitet und die Durchführung war ebenso sehr gut und professionell!"

"Danke für diese tolle Tagung! Es war bestimmt unglaublich viel Arbeit die erste online Tagung des VDR zu stemmen! Hut ab! "

"Es war ein super Event, lehrreich und spannend und war organisatorisch gut aufgegleist. Vielen Dank."

"Hervorragende Vorbereitung, professionelle Umsetzung und Perspektiven für die weitere Zusammenarbeit der Fachgruppe Textil mit anderen Fachgruppen, z.B. Gemälde. Herzlichen Dank!"

"Vielen Dak für die großartige Tagung und die großartige Organisation. Es war nahezu jeder Vortrag spannend und lehrreich. Die neuen Impulse werden mich ab sofort bei meiner Arbeit begleiten."

"Danke für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf. Bitte das nächste Mal um ein "Gruppenticket" für Studierende ansuchen." (Anm. der Redaktion: Danke für die Anregung, die wir in künftige Überlegungen mit einfließen lassen.)

"Ich würde mir wünschen, am Ende die Folien zu erhalten. Es gibt so viele Infos in so kurzer Zeit, dass ich unmöglich alles notieren und mich zeitgleich auf die weiteren Inhalte konzentrieren kann."
(Anm. der Red.: Die Bereitstellung der Videos für die Teilnehmenden im Nachgang ist in Arbeit. Wenn machbar, stellen wir gerne auch die Folien zur Verfügung.)

Weiterführende Informationen

Das Tagungsprogramm und die Abstracts sind zu finden auf der Tagungswebsite.

 

Sponsoren

Die Tagung fand mit freundlicher Unterstützung des VDR-Fördermitglieds Belo Restaurierungsgeräte GmbH statt.