Preise für Restauratoren-Nachwuchs in Schleswig-Holstein

Die Landesgruppe Schleswig-Holstein im VDR lobte in diesem Jahr erstmals einen Restauratoren-Nachwuchspreis aus. Die Preisverleihung fand anlässlich des 1. Europäischen Tags der Restaurierung am 13. Oktober 2018 in der Landesbibliothek Kiel statt. Mit der Preisvergabe wurden engagierte Praktikanten, Studierende und Berufsanfänger der Konservierung und Restaurierung für innovative, wissenschaftliche und kreative Konservierungs- und Restaurierungsprojekte ausgezeichnet, die […]

Die Landesgruppe Schleswig-Holstein im VDR lobte in diesem Jahr erstmals einen Restauratoren-Nachwuchspreis aus. Die Preisverleihung fand anlässlich des 1. Europäischen Tags der Restaurierung am 13. Oktober 2018 in der Landesbibliothek Kiel statt. Mit der Preisvergabe wurden engagierte Praktikanten, Studierende und Berufsanfänger der Konservierung und Restaurierung für innovative, wissenschaftliche und kreative Konservierungs- und Restaurierungsprojekte ausgezeichnet, die einen Bezug zum Land Schleswig-Holstein haben.

Henrike Drengemann, die in Zusammenarbeit mit Prof. Thomas Meier vom Institut für Geophysik der Uni Kiel ein Projekt zur Zustandserfassung von Wandmalerei mithilfe von Ultraschall-Oberflächenmessung auf den Weg gebracht hat, belegte mit ihrem Masterarbeitsthema den mit 500 Euro dotierten ersten Platz.

Ausgezeichnet wurde auch die Papierrestauratorin Lea Schürmann für ein Projekt zum Bestandsmanagement im Kieler Stadtarchiv mit dem zweiten Preis.

200 Euro und dazu 100 Euro vom Stormarnschen Dorfmuseum in Hoisdorf erhielt bei den Praktikanten Lale von Baudissin für ihre Dokumentation über ein Gipsrelief.

Als weiterer Praktikant wurde Christopher Katlun für ein Langzeit-Projekt zur Metallkonservierung ausgezeichnet.

In Kiel wurde am 13.10.2018 zum ersten Mal der Restauratoren-Nachwuchspreis verliehen, den die Landesgruppe Schleswig-Holstein im VDR ausgelobt hatte.
In Kiel wurde am 13.10.2018 zum ersten Mal der Restauratoren-Nachwuchspreis verliehen, den die Landesgruppe Schleswig-Holstein im VDR ausgelobt hatte.

Die Siegerprämien spendeten Restauratoren der Landesgruppe Schleswig-Holstein im Verband der Restauratoren.
Der Verband der Restauratoren spendiert den Gewinnern zudem ein beitragsfreies Jahr 2019 im VDR.