Steintage: Ein gelungener Auftakt

Am 21.01. des noch jungen 2023 luden die Sprecher:innen der Fachgruppe Steinkonservierung die Mitglieder und auch externen Gäst:innen und Vortragenden zu einer Tagung nach Wolfenbüttel ein. Ziel war es, einen Auftakt für eine Vortragsreihe mit Themen der Steinkonservierung zu machen. Rund 70 Teilnehmer:innen kamen hierfür ins Schloss Wolfenbüttel, wo die Vorträge zu Praxisbeispielen, Forschungsprojekten, neuen Technologien und auch zur Diskussion stehende Konzepte angeboten wurden. Der rege Austausch war ein besonderes Merkmal der Veranstaltung.

Ein Nachbericht zur Tagung „Steintage Wolfenbüttel 2023“

Alle Tagungsteilnehmer:innen. Foto: Sven Taubert

Am 21.01. des noch jungen 2023 luden die Sprecher:innen der Fachgruppe Steinkonservierung die Mitglieder und auch externe Gäste und Vortragende zu einer Tagung nach Wolfenbüttel ein. Ziel war es, einen Auftakt für eine Vortragsreihe mit Themen der Steinkonservierung zu machen. Rund 70 Teilnehmer:innen kamen hierfür ins Schloss Wolfenbüttel, wo die Vorträge zu Praxisbeispielen, Forschungsprojekten, neuen Technologien und auch zur Diskussion stehende Konzepte angeboten wurden. Der rege Austausch war ein besonderes Merkmal der Veranstaltung.

Für die freundliche Unterstützung bei der Tagung danken wir recht herzlich dem Sponsor und gleichzeitig auch unserem Fördermitglied, der Firma fokus GmbH Leipzig.

Fachgruppensprecher:innenwahl der Fachgruppe Stein

Am Vorabend der Tagung, am 20.01.2023, trafen sich insgesamt 15 Mitglieder der Fachgruppe Steinkonservierung zur Fachgruppensitzung im Renaissancesaal des Wolfenbütteler Schlosses. Aufgrund der Coronasituation fand die letzte Fachgruppensitzung vor vier Jahren statt, die Fachgruppensprecher:innen waren aus dem Grund seit zwei Jahren nur kommissarisch tätig. Die Wahlen der Fachgruppensprecher:innen fanden nun endlich statt. Als Vorsitzende der Fachgruppe Steinkonservierung wurde Beate Skasa-Lindermeir gewählt, ihre Stellvertreter:innen sind Franziska Müller und Dr. Wanja Wedekind. Alle Sprecher:innen wurden einstimmig gewählt.

Abendprogramm

Der Abend wurde mit einer Stadtführung durch die historische Altstadt von Wolfenbüttel und einem gemütlichen Abend in einem italienischen Restaurant beendet. In der lockeren Atmosphäre trafen sich alte Bekannte wieder, wurden neue Kontakte geknüpft und interessante Fachgespräche geführt.

Tagung im Schloss

Die Tagung „Steintage Wolfenbüttel“ fand in historischen Räumen, dem Renaissancesaal, des Wolfenbütteler Schlosses, statt. Die ersten Grußworte sprach VDR-Präsident Sven Taubert, der zur Auftaktveranstaltung der neuen Reihe anreiste.

Die Vorträge deckten ein breites Spektrum der Steinkonservierung ab. Sowohl abgeschlossene Restaurierungen als auch noch in der Entstehung begriffene Ausführungskonzepte wurden vorgestellt und luden zu angeregten und konstruktiven Diskussionen und Fragerunden ein. Auch neue Erkenntnisse aus Bestandsuntersuchungen und aus der Forschung sowie Materialkunde wurden vorgestellt. Der fachliche Austausch stand dabei stets im Vordergrund und wurde auch in den zwischen-zeitlichen Pausen fortgesetzt.

Einführend wurde ein Bericht zur Restaurierung der Wiener Fürstenfiguren aus dem Stephansdom von Dipl.-Rest. Anna Boomgarden vorgetragen. Herr Dipl.-Rest. Johannes Mädebach hat über neue Erkenntnisse zur Ausmalung und Werktechnik an der Architekturgliederung aus Sandstein im Innenraum der romanischen Stiftskirche in Wunstorf berichtet. Von Dipl.-Rest. Tom Zimmermann wurde die Restaurierung von Kalksteinreliefs und Fassadenelementen am ehemaligen Wäschereigebäude in den Beelitzer Heilstätten vorgestellt. Iwona Michniewicz-Laakmann, M. A. hat gemeinsam mit Dr. Wanja Wedekind die Thematik der Ultraschalldiagnostik an Marmorobjekten vorgestellt, besonders vertiefend wurde der Diagnoseprozess und die Konzeptentwicklung anhand der Marmorskulptur Dionysosknabe im Park Sanssouci dargestellt. Dr. Wanja Wedekind teilte mit uns seine Erfahrungen bei der Anwendung von Heißkalkmörteln in der Steinergänzung. Ein Workshop zu diesem Thema ist in Planung. Tanja Pinkale, M. A. widmete ihren Vortrag dem Drachenfels Trachyt am Beispiel der Chorkranzkapellen des Kölner Doms. Die Problematik nicht mehr verfügbarer Ersatzsteine, die viele von uns in Projekten bewegt, fand eine denkbare Antwort im Vortrag von Dr. Christoph Franzen über ein 3D-Druckverfahren für Stein. Eine kontroverse Diskussion zur Notwendigkeit dieser Technologie ist im Anschluss an den Vortrag entbrannt. Die Tagung wurde vom Vortrag von Dipl.-Rest. Beate Skasa-Lindermeir, M. A. über die restauratorische Befunduntersuchung und Konzepterarbeitung am Kanzelaltar in der Ev. Kirche in Hohenroda, beendet.

Wolfenbüttel, 21.01.2023
Beate Skasa-Lindermeir, Franziska Müller und Wanja Wedekind

Die Sprecher:innen der FH Steinkonservierung, v.l.: Franziska Müller, Beate Skasa-Lindermeir und Dr. Wanja Wedekind. Foto: Sven Taubert