Neues Jahr, neue Vorpraktikant:innen ….

Neues Jahr, neue Vorpraktikant:innen und Studieninteressierte: Mit zeitweise 126 Teilnehmenden im Zoom Meeting, fand die zweitägige Online-Veranstaltung, das Vorpraktikant:innentreffen 2023 von der IG RiA, am 14. und 15.01. nun schon zum fünften Mal in Folge statt. Die Teilnehmenden kamen dabei aus verschiedenen Fachrichtungen, unterschiedlichsten Arbeitsstellen und aus allen Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.

Ein Nachbericht zum 5. Vorpraktikant:innentreffen des VDR

 

Neues Jahr, neue Vorpraktikant:innen und Studieninteressierte: Mit zeitweise 126 Teilnehmenden im Zoom Meeting, fand die zweitägige Online-Veranstaltung, das Vorpraktikant:innentreffen 2023 von der IG RiA, am 14. und 15.01. nun schon zum fünften Mal in Folge statt. Die Teilnehmenden kamen dabei aus verschiedenen Fachrichtungen, unterschiedlichsten Arbeitsstellen und aus allen Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.

Der Samstagmorgen startete ein wenig holprig. Bei hundert Teilnehmenden am Meeting war das Meeting erst mal voll. Während also im Naturwissenschaftsworkshop von den Lösemitteleigenschaften des Wassers erzählt wurde, musste schnell noch eine Aufbaulizenz für Zoom erworben werden. Als diese aktiviert war, konnten aber glücklicherweise alle dem Rest des Workshops zu den Themen Klima und der Relevanz der Naturwissenschaften in der Restaurierung folgen.

Am Nachmittag folgten Informationen, wie eine Mappe mit künstlerischen Arbeiten aufgebaut sein sollte. Da jede Hochschule ihre eigenen Vorgaben hat, ebenso wie die jeweiligen Fachrichtungen, war das Spektrum an möglichen Herangehensweisen groß.

Wie in den letzten Jahren, wurden den Teilnehmenden im Vorfeld wieder Übungsaufgaben in Form von Bastelarbeiten, Retusche-Übungen und verschiedenen Fragestellungen zugesendet. Einige der Praktikant*innen zeigten sich bereit ihre Arbeiten zu teilen. Dadurch konnten wir uns die zum Teil sehr guten Ergebnisse zusammen anschauen und kurz besprechen.

Zum Abschluss des Tages fanden die Workshops zu den Objektbetrachtungen statt. Die Verteilung der Fachrichtungen unter den Teilnehmenden war dieses Jahr vergleichsweise ausgewogen. Mit etwa 48 Leuten bildete die Gemäldefraktion wieder die teilnahmestärkste Gruppe ab, gefolgt von je 19 Leuten aus den Bereichen Papier und Holz. Erfreulich war dieses Jahr die große Anzahl an Textil-Praktikant*innen: Acht Leute hatten sich angemeldet.

Für einen entspannten Start in den Tag starteten wir am Sonntag erst ab 10:30 Uhr in den jährlich wiederkehrenden Hochschulmarathon: Die Vertreter:innen der einzelnen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz stellten ihre Standorte einzeln vor und berichteten von ihren Hochschulen, den Eignungsprüfungen sowie den einzelnen Hochschulschwerpunkten. Wie in jedem Jahr wurden spannende Informationen weitergegeben und die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, Fragen zu den einzelnen Standorten zu stellen.

Wir bedanken uns bei den Studierenden, die die Hochschulen vorgestellt, die Workshops geleitet und uns bei der Organisation sowie Umsetzung des Treffens unterstützt haben. Ohne die vorhergehende Vorbereitung der Studierenden und die Bereitwilligkeit ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu teilen, wäre ein solches Treffen nicht möglich.

Außerdem danken wir den Vorpraktikant:innen für ihre Teilnahme, wünschen ihnen erfolgreiche Eignungsprüfungen und begrüßen sie herzlich in der Gemeinschaft der angehenden Restaurator:innen.

Lale von Baudissin (Bericht und Bilder)
Februar 2023