Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

2. Treffen für Vorpraktikanten

11. Januar 2020

Am Samstag, dem 11.01.2020, lädt die VDR-Interessengruppe Restauratoren in Ausbildung (RiA) nach Potsdam zum zweiten deutschlandweiten Vorpraktikantentreffen ein.

Ziel der eintägigen Veranstaltung soll sein, dass alle Vorpraktikanten in der Konservierung und Restaurierung aus jeder Fachrichtung und aus ganz Deutschland die Möglichkeit bekommen, sich austauschen und von ihren Erfahrungen zu berichten sowie einen Raum für Fragen zu bieten, gerade auch in Bezug auf das, was nach dem Vorpraktikum auf sie zukommt. Wie schon im letzten Jahr werden von verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Vertreter vor Ort sein, die in einem Speed-Dating am Nachmittag für Fragen zu den einzelnen Hochschulen zur Verfügung stehen und so eine Orientierung erleichtern können.

Außerdem wird es wieder einen Retusche- und Plastizierworkshop, einen Naturwissenschafts-Crashkurs und einen Teamworkshop zur Objektbetrachtung geben und wir werden bereits angenommene Mappen als Beispiele auslegen, sodass die Praktikanten am Ende des Tages mit mehr Zuversicht und Sicherheit in die einzelnen Aufnahmeprüfungen der Hochschulen gehen können.

Nach der erfolgreichen Veranstaltung 2019 möchten die RiA mit diesem zweiten Treffen die Vorpraktikanten ein weiteres Mal auf dem Weg ins Studium unterstützen und gleichzeitig einen Einstieg in das Netzwerk des VDR anbieten.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Programm

ab 08:30 Uhr         Öffnung Anmeldebüro

09:00                     Begrüßung und Vorstellung der IG RiA

09:20                     Workshop: Naturwissenschaften

11:00                     Pause

11:20                     Workshop: Retusche, Plastizieren und Objektbetrachtung

13:30                     Mittagspause

ab 14:30               Speed-Dating mit Studierenden der verschiedenen Hochschulen

Im Anschluss Werkstattführungen und Ausklang

Anmeldung

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht!


Anmeldeschluss: 13. Dezember 2019

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.
Für die Pausenverpflegung wird gesorgt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen beschränkt. Es gibt nur noch wenige freie Plätze.

Veranstaltungsort

Fachhochschule Potsdam
Kiepenheuerallee 5
14469 Potsdam

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen melden Sie sich bitte unter Vorpraktikantentreffen.ria[at]gmail.com

Partner

Die Veranstaltung wird vom VDR mit freundlicher Unterstützung der FH Potsdam ausgerichtet.

Bildnachweis

Christine Fieder

Details

Datum:
11. Januar 2020
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

FH Potsdam
Kiepenheuerallee 5
Potsdam, 14469 Deutschland
Google Karte anzeigen