Willkommenspakete für die neuen Studierenden

Im aktuellen Wintersemester haben sich 142 junge Menschen dafür entschieden, die akademische Ausbildung „Restaurierung und Konservierung“ an einem der sechs deutschen Hochschulstandorte aufzunehmen, hinzu kommen zehn Berufsanfänger:innen an der Fachakademie […]

Im aktuellen Wintersemester haben sich 142 junge Menschen dafür entschieden, die akademische Ausbildung „Restaurierung und Konservierung“ an einem der sechs deutschen Hochschulstandorte aufzunehmen, hinzu kommen zehn Berufsanfänger:innen an der Fachakademie Goering-Institut in München und zwölf neue Gesichter im Hamburger Praxisjahr. Der Verband der Restauratoren VDR freut sich über jede einzelne Neuanfängerin – und ja, auch über die rar gesäten jungen Männer, die sich für den Restauratorenberuf entschieden haben. Unsere mit Informationsmaterial und nützlichen Dingen wie Farbkeil und Staubpinsel gefüllten Begrüßungsbeutel, die der VDR jedem „Neuankömmling“ überreicht, haben sich zu einem kleinen Hit entwickelt.

Die meisten Hochschulen haben die Übergabe der Willkommensbeutel im Rahmen der Auftaktveranstaltungen zum Semester ermöglicht, bei anderen werden separate Veranstaltungen organisiert, auf denen der VDR die Gelegenheit haben wird, sich den Studierenden vorzustellen. Schon jetzt wurden viele Übergaben ehrenamtlich von den Landesgruppen bzw. den RiA-Vertreterinnen übernommen – in Zukunft soll das an allen Orten so geschehen, damit die Studierenden auch gleich den Kontakt zu den Landesgruppen haben und ihre Fragen zur beruflichen Praxis loswerden können. Auch das Altenburger Praxisjahr wird ab dem kommenden Jahr „mit ins Programm aufgenommen“. Wir freuen uns darauf, die Studierenden bald als neue „Restaurator:innen in Ausbildung“ bei uns im Verband begrüßen zu dürfen, denn außerhalb des kleinen Willkommensgeschenkes hat der VDR noch viel mehr zu bieten!

Im Foto die Erstsemester der Restaurierungsstudiengänge an der Akademie in Stuttgart (Foto: Maria Grishina).

Willkommenspaket_Erstsemester_Stuttgart