Der VDR trauert um Joachim Haag (* 5. November 1936; † 24. November 2021)

Unser Mitglied Joachim Haag ist am 24. November 2021 im Alter von 85 Jahren verstorben. Der Münchner Restaurator gehörte zu einer Generation von Pionieren für den Berufsstand der Restaurator:innen. Über […]

Unser Mitglied Joachim Haag ist am 24. November 2021 im Alter von 85 Jahren verstorben. Der Münchner Restaurator gehörte zu einer Generation von Pionieren für den Berufsstand der Restaurator:innen.

Über 20 Jahre setzte er sich für die Entstehung des Lehrstuhls in München ein und baute diesen schließlich von 1997-1999 als Beauftragter des Präsidenten der Technischen Universität München den Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft auf.

In einem Nachruf nimmt die TUM Abschied von einem geschätzten Wegbereiter, der auch für den VDR besondere Bedeutung hatte, war er doch der 1. Vorsitzender des DRV, der 2001 mit weiteren sechs Verbänden zum bundesweiten Gesamtverband VDR verschmolz.

Der Verband der Restauratoren übermittelt allen Angehörigen und Freunden seine aufrichtige Anteilnahme. Ein ausführlicher Nachruf ist für eine Veröffentlichung in der VDR-Fachzeitschrift „Beiträge für Erhaltung von Kunst- und Kulturgut“ in Vorbereitung.