Kennerin der Fäden

In Ausgabe 1/2022 der ver.di-Mitgliederzeitung "publik" berichtet Textilrestauratorin Nadja Kuschel als "Kennerin der Fäden" über ihren Beruf und die letzte Tarifrunde. Sie ist der Meinung, dass auch die Bezahlung stimmen muss, […]

In Ausgabe 1/2022 der ver.di-Mitgliederzeitung "publik" berichtet Textilrestauratorin Nadja Kuschel als "Kennerin der Fäden" über ihren Beruf und die letzte Tarifrunde. Sie ist der Meinung, dass auch die Bezahlung stimmen muss, wenn man für den Beruf zu begeistern möchte. Dafür zeigt sie gemeinsam mit Kolleg:innen bei ver.di Einsatz.

"Bei der Tarifrunde für die Beschäftigten der Länder im öffentlichen Dienst war ich aktiv, weil wir noch immer eine Entgeltordnung von 1968 haben", erklärt Nadja Kuschel in der Zeitschrift. "Bei Bund und Kommunen hat es bereits eine neue Entgeltordnung mit aktuellen Tätigkeitsbeschreibungen gegeben, unsere sind über ein halbes Jahrhundert alt. In dem Beruf hat sich eine Menge verändert, Restaurierung ist heute ein Hochschulstudiengang, die Aufgaben sind komplexer und wissenschaftlicher geworden. Das muss sich auch im Lohn widerspiegeln."

#Restauratorinnen #fairbezahlen #Tarifverhandlungen #verdi
Artikel zur Tarifverhandlung in der verdi-Zeitung publik (1/2022).