Jana
Exner
Restaurator/in M.A.
| LWL-Museum für Kunst und Kultur | Selbstständig
Seit Juni 2020 bin ich in Münster (NRW) beim LWL-Museum für Kunst und Kultur angestellt. Hier sind die Gemälde des 20. und 21. Jahrhunderts unter meiner Obhut.
Mail: jana.exner@lwl.org
Website: https://www.lwl.org/LWL/Kultur/museumkunstkultur/
Seit 2021 bin ich darüber hinaus auch freiberuflich selbstständig tätig. Hier nehme ich Aufträge im gesamten Spektrum meiner Ausbildung an: Gemälde sowie Holzskulpturen, von der frühen mittelalterlichen bis hin zur zeitgenössischen Kunst.
Tel.: 0176-48060532
Mail: restaurierung-exner@gmx.de
Website: folgt
Ausbildung:
2018-2020: Wissenschaftliches Volontariat an der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Saarlandmuseum (Saarbrücken).
2012-2018: Studium der Konservierung und Restaurierung von Kunst und Kulturgut, Fachbereich Gemälde und gefasste Holzskulpturen an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Erfolgreich abgeschlossen mit dem Master of Arts.
2011-2017: Diverse Praktika, u.a. an der Klassik Stiftung Weimar, dem Landschaftsverband Rheinland (Brauweiler), dem Listasafn Íslands (Reykjavík) und dem Wallraf-Richard-Museum & Fondation Corboud (Köln). Sowie Kooperationen im Rahmen des Studiums mit dem Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg (Esslingen am Neckar) sowie für die Masterthesis mit der Universität Tübingen.