Jakob Fuchs
Diplom-Restaurator/in

Seit 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HfBK Dresden

Von 2017-2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HfBK Dresden im Projekt „Körper und Malerei“ (artonomia.de/anatomische-sammlung/): Zustandserfassung der Anatomischen Sammlung der HfBK Dresden/ Konzeptentwicklung für eine Lehr- und Schausammlung (konservatorische Betreuung)/ Umsetzung (konservatorische Betreuung)/ Kunsttechnologische Untersuchung ausgewählter Objekte/Objektguppen

seit 2017 Promotion an der HfBK Dresden

parallel freiberufliche Tätigkeit u.a. für die Ethnographischen Sammlung des Instituts für Kultur- und Sozialanthropologie Wien (übermodellierter Schädel aus dem Sepik-Gebiet), das DHMD (anatomische Lehrmittelmodelle aus Papiermaché-Pressmasse, Gips und PVC), das ZNS der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Auzoux-Modell eines Pferdes), die Kunstsammlungen Chemnitz (Plastilin-Modell „Benediction“ von Jacques Lipchitz), die Klassik Stiftung Weimar (historische Écorchés aus Gips)

 

2015 Diplom an der HfBK Dresden in der Fachklasse „Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Bildwerken und Raumausstattungen“

Spezialisierung auf historische anatomische/medizinische Lehrmittel/Präparate

Fuchs, Jakob; Gabler, Diana; Herm, Christoph; Markert, Michael; Mühlenberend, Sandra 2020: „Menschliche Überreste im Depot. Empfehlungen für Betreuung und Nutzung“, HfBK Dresden 2020, https://wissenschaftliche-sammlungen.de/files/3515/7987/3438/Menschliche_berreste_im_Depot.pdf

Fuchs, Jakob 2018, „Ein Forschungsvorhaben zur Herstellungstechnik und Konservierung historischer Gefäßinjektionspräparate“ (HfBK Dresden; Mühlenberend, Sandra; Fuchs, Jakob; Marušic, Vera (Hg.): Unmittelbarer Umgang mit menschlichen Überresten in Museen und Universitätssammlungen. Statements und Fallbeispiele, 2018, S. 87-98: https://wissenschaftliche-sammlungen.de/files/1815/4469/5645/Unmittelbarer-Umgang-mit-menschlichen-berresten-in-Museen-und-Universittssammlungen.pdf

Fuchs, Jakob 2018, „Umgang mit fehlenden Körperteilen an historischen Skelettaufstellungen (HfBK Dresden; Mühlenberend, Sandra; Fuchs, Jakob; Marušic, Vera (Hg.): Unmittelbarer Umgang mit menschlichen Überresten in Museen und Universitätssammlungen. Statements und Fallbeispiele, 2018, S. 192-200: https://wissenschaftliche-sammlungen.de/files/1815/4469/5645/Unmittelbarer-Umgang-mit-menschlichen-berresten-in-Museen-und-Universittssammlungen.pdf

Arbeitsgruppe BMBF-Projekt „Körper und Malerei“ der Hochschule für Bildende Künste Dresden 2018: „Handreichung zur Bestands- und Zustandserfassung von Gemälden sowie konservatorische Erstmaßnahmen in universitären Sammlungen“, 2018: https://wissenschaftliche-sammlungen.de/files/6515/1973/9498/Handreichung_BMBF-Projekt_Gemldeerfassung.pdf

Etyemez,  Suzanna Yasemin; Fuchs, Jakob; Mohrmann, Ivo 2018: „Benediction“ – Konservierung / Restaurierung eines monumentalen Plastilin-Modells aus dem New Yorker Atelier des Bildhauers Jacques Lipchitz. in: VDR Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut, Heft 1 (2018), S. 23 – 33

Fuchs, Jakob 2015: Der „Gläserne Mann“ aus dem Deutschen Hygiene-Museum in Dresden – Untersuchungen zur Herstellungstechnik, in: ZKK Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, Heft 1 (2015), S. 31 – 54

Fuchs, Jakob 2015: Die Herstellung eines „PAMA“-Modellherzes nach dem Vorbild eines anatomischen Lehrmittels der 1950er Jahre aus dem Deutschem Hygiene-Museum Dresden, in: VDR Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut, Heft 1 (2015), S. 74 – 81

 

„Konservierung und Restaurierung eines anatomischen Torsos mit Kopf aus der Lehrmittelsammlung des Deutschen Hygiene-Museums Dresden“ (Diplom)

Forschungsprojekt im Rahmen der Tagung „Die Anatomische Sammlung der Dresdner Kunstakademie – Geschichte, Erhaltung, Perspektiven“: Studien zu historischen Gefäßinjektionsmassen des 18. Jahrhunderts in Zusammenarbeit mit dem Veterinär-Anatomischen Institut der Universität Leipzig