Vanessa Schmitt
Restauratorin M.A. Kollektiv Kulturgut

Meine Bachelorarbeit behandelte die Konservierung und Restaurierung eines Bolivianischen Ponchitos aus dem Weltkulturen Museum in Frankfurt am Main. Während meines Masterstudiums forschte ich zu Konservierungsmöglichkeiten für Filz als Werkstoff der Moderne. Anhand von zwei Fallstudien, dem Werk „Atheismus“ (2007) von Rosemarie Trockel aus dem Kunstmuseum Bonn und dem Werk „ohne Titel“ (1967) von Robert Morris aus der Kunstsammlung NRW wurden Werkstoffveränderungen erhoben und Verfahren zur Stabilisierung evaluiert.

Seit 2015 arbeite ich als freie Restauratorin. Während des Studiums entstand der Wunsch projektbezogen mit anderen Restaurator:innen zusammenzuarbeiten, weswegen ich 2021 Kollektiv Kulturgut gründete.

Interessensgebiete:

Die Bearbeitung von Textilien und Objekten mit textilen Bestandteilen (materialkombinierten Objekten) sowie historischen und modernen Kunst- und Kulturobjekten aus Europa und der Welt.

Liebigstraße 50
Köln 50823 NRW DE
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