Rückschau auf den 5. Europäischen Tag der Restaurierung

Weit über 200 Veranstaltungen waren am 5. Europäischen Tag der Restaurierung in Deutschland geboten. Nach den zurückliegenden zwei von der Pandemie geprägten Jahren gab es wieder deutlich mehr Vor-Ort-Programm. Das […]
Bild4

Weit über 200 Veranstaltungen waren am 5. Europäischen Tag der Restaurierung in Deutschland geboten. Nach den zurückliegenden zwei von der Pandemie geprägten Jahren gab es wieder deutlich mehr Vor-Ort-Programm. Das abwechslungsreiche, bunte Angebot in den Ateliers, Sammlungen und auf den Baustellen stieß auf großes Interesse. Auch in den sozialen Medien herrschte lebhafter Betrieb.

In diesem Oktober fand der Europäische Tag der Restaurierung bereits zum fünften Mal in Deutschland statt. Der Aktionstag bietet Besucher:innen die seltene Gelegenheit bietet, beim Konservieren und Restaurierung zuzuschauen und mehr über die Arbeitswelt der Restaurator:innen zu erfahren. Zu unserer großen Freude etabliert sich der Aktionstag zunehmend. Seit Oktober 2022 gibt es mit der Beteiligung Österreichs und der Schweiz nun ein Angebot im gesamten deutschsprachigen Raum.

Das diesjährige Motto lautete "Kulturerbe im Klimawandel". Nach zweijähriger Pause feierte man die bundesweite Eröffnung in Hamburg, bei der über 20 Restaurator:innen ein reiches Programm in der gesamten Hansestadt boten und eine Podiumsdiskussion in der Hamburger Kunsthalle ins Thema einführte.

Der VDR führte dieses Jahr zum Aktionstag in Deutschland zudem einige Neuerungen ein: eine Vorlage für eigene Pressemitteilungen, eine Malvorlage für Kinder und – weithin sichtbar – auf der Startseite von www.tag-der-restaurierung.de eine Wall mit allen social media Einträgen, die mit auf Twitter und Instagram mit #TagderRestaurierung verlinkt waren.

Vor allem auf Instagram und Twitter gab es einen lebhaften Betrieb vor und am Tag der Restaurierung (Woche der Restaurierung), gepostet wurde aber auch auf LinkedIn und Facebook. Ein Hamburger Restaurator hatte sogar Besuch von Otto Walkes und konnte dies posten. Viele Medien griffen den Tag und auch das Motto "Kulturerbe im Klimawandel" auf. Einige Eindrücke haben wir nachfolgend für Sie zusammengestellt.

Wir danken allen beteiligten Restauratorinnen und Restauratoren für ihren Einsatz! Hoffentlich sehen wir uns im kommenden Jahr wieder! Der nächste Europäische Tag der Restaurierung ist am 15. Oktober 2023. Die Vorbereitungen hierfür beginnen im Januar.

Rückmeldung von Restaurator:innen:

„Feedback der Besucher war durchweg gut, man hat sich herzlich bedankt und war z.T. auch „überrascht“ beeindruckt“

„z.B. war eine Besucherin höchst erstaunt, dass die Verpackung eines Objekts so eine große Rolle spielt! Es wurde schon nach der Veranstaltung im nächsten Jahr gefragt!“

Wegen des regen Interesses verlängerte sich die Veranstaltung deutlich.

Also unser Tag der Restaurierung war wirklich toll. Auch wenn ich schon so einige Führungen hinter mir habe, war ich doch überrascht, wie kurzweilig und nett wieder alles war.