Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Vortrag: Restaurierung des ‚Traveller‘ von Duane Hanson

15. Juni 2023 @ 18:00 - 19:00

Das Technoseum in Mannheim bietet im Rahmen seines Restaurierungskolloquiums am 15.06.2023 als Online-Veranstaltung folgenden Vortrag von Antonia Engelbrecht an

„Ein Tourist macht Sonnenpause –

Herausforderung Materialvielfalt bei der Restaurierung des ‚Traveller‘ von Duane Hanson“

Bekannt ist der amerikanische Künstler Duane Hanson (1925-1996) für seine hyperrealistischen Darstellungen von Menschen. Seine Figuren malte er detailgenau an, setze ihnen künstliche Haare ein, besorgte ihnen Kleidungsstücke und Accessoires, um den Gesamteindruck zu vervollständigen. Neben der Herausforderung der Materialvielfalt spielte auch der große Einfluss von Sonneneinstrahlung eine wichtige Rolle bei der Restaurierung des „Traveller“ (1985/90). Es wurden unter anderem die textilen Kleidungsstücke, die Kunsthaare und die Farbfassung der Figur sowie verschiedene beigefügte Kunststoff-Accessoires restauratorisch und konservatorisch bearbeitet.

Der Vortrag beginnt um 18 Uhr, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Über die Website des Technoseums kann man sich einwählen: www.technoseum.de

Details

Datum:
15. Juni 2023
Zeit:
18:00 - 19:00
Veranstaltungskategorie: