Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vortrag: Reinigung und Aufbewahrung von Regenmänteln aus Weich-PVC

16. Mai @ 17:00 - 18:00

Am 16.05.2023 spricht Deborah Heinrich, M.A., Schwerin über „Im Regen stehen – im Depot liegen? Reinigung und Aufbewahrung von Regenmänteln aus Weich-PVC“.

Weich-PVC-Folien (Polyvinylchlorid) sind ein häufiger Bestandteil textiler Sammlungen und stellen neue Herausforderungen dar. Aufgrund ihrer geringen Materialstärke und chemischen Instabilität gehören sie zu den empfindlichsten Kunststoffen in Museumssammlungen. Darüber hinaus kann die nicht statische dreidimensionale Form von Kleidungsstücken die Handhabung und Lagerung erschweren.

Um sich dem Umgang mit Kunststoffen im textilen Kontext anzunähern, wurden zwei Regenmäntel aus Weich-PVC des Deutschen Kunststoffmuseums e.V. hinsichtlich ihrer Herstellungsweise und Materialität untersucht. Im Rahmen der Masterarbeit wurden Konzepte für die Reinigung und museale Aufbewahrung entwickelt. Zur Entwicklung eines Reinigungskonzeptes wurde eine Versuchsreihe auf Basis verschiedener Messmethoden (u.a. FTIR-Spektroskopie und Glanzmessung) durchgeführt. Dabei wurden verschiedene Trocken- und Nassreinigungsmittel getestet, die aus der Restaurierungspraxis und der Fachliteratur bekannt sind. Das Konservierungskonzept basiert auf Recherchen in der material- und konservierungswissenschaftlichen Fachliteratur. Ziel der Langzeitlagerung ist es, den weiteren Materialabbau zu verlangsamen, die dreidimensionale, flexible Form der Objekte zu erhalten und ein regelmäßiges Monitoring ohne zeitaufwändiges und potentiell risikoreiches Handling zu ermöglichen.

Das Restaurierungskolloquium bietet Technoseum Mannheim seit 1988 eine Plattform für aktuelle Fragen, die sich mit der Erhaltung und Bewahrung von Kunst- und Kulturgut beschäftigen.

Bitte beachten Sie, dass ab 2024 der Beginn des Vortrags bereits um 17 Uhr sein wird!

Der Vorträge werden als Hybridveranstaltung stattfinden, das heißt, Sie können entweder persönlich im Technoseum oder online per Webex teilnehmen.

Sie können sich über die Webseite des TECHNOSEUM einwählen: www.technoseum.de 

Es ist keine Anmeldung notwendig!

Details

Datum:
16. Mai
Zeit:
17:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie: