VDR wird Mitglied bei Museums For Future

Oktober 2022: Der Verband der Restauratoren e.V. ist ab sofort Kooperationspartner von Museums For Future (MFF) Germany. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun Teil des Netzwerkes sind. Als VDR […]

Oktober 2022: Der Verband der Restauratoren e.V. ist ab sofort Kooperationspartner von Museums For Future (MFF) Germany.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun Teil des Netzwerkes sind. Als VDR treten wir in Kooperation mit Museums For Future, weil wir Restauratorator:innen dem Klimawandel aktiv begegnen müssen, um unser Kulturerbe langfristig zu schützen", sagt VDR-Präsidiumsmitglied Julia Brandt zu der neuen Partnerschaft.

Museums For Future ist ein unabhängiges, globales Netzwerk von Museen, Kulturorganisationen und Beschäftigten in verwandten Branchen, die die weltweite Klimabewegung unterstützen. Wir sind eine Allianz, die sich geformt hat, um das gemeinsame Ziel von Klimagerechtigkeit für derzeitige, aber auch für kommende Generationen durch Einhaltung der 1,5°C-Grenze des Pariser Klimaschutzabkommens umzusetzen.

Als Mitglied/Kooperationspartner von Museums For Future bekennen wir uns zu den vier Zielen der MFF-Deklaration:

  1. Wir unterstützen Wissenschaftler:innen und die Klimabewegung in ihren Forderungen nach Einhaltung des Pariser Klimaabkommens (1,5°C-Grenze).
  2. Wir kommunizieren die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in unserer Institution in Form von Projekten und Aktionen.
  3. Wir unternehmen aktive Schritte, um bis 2040 klimaneutral zu werden.
  4. Wir bekennen uns öffentlich zur Dringlichkeit von Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Bezug auf Museen und kommunizieren dies über unsere Netzwerke.
MFF_International_Germany_CMYK