Beratungsstelle zur Bestandserhaltung nimmt Arbeit auf

Anfang September nahm die Landesberatungsstelle zur Bestandserhaltung in Sachsen-Anhalt, angesiedelt im Gleimhaus Halberstadt, ihre Arbeit auf. Ziel der Stelle ist es, die Bestandserhaltung im Land in Museen und Bibliotheken sowie […]

Anfang September nahm die Landesberatungsstelle zur Bestandserhaltung in Sachsen-Anhalt, angesiedelt im Gleimhaus Halberstadt, ihre Arbeit auf.

Ziel der Stelle ist es, die Bestandserhaltung im Land in Museen und Bibliotheken sowie anderen Kultureinrichtungen zu verbessern. Die Finanzierung erfolgt durch das Land Sachsen-Anhalt. Museen und Bibliotheken können die Beratungsstelle unentgeltlich nutzen.

Die Beratungsstelle übernimmt Marc Holly (im Bild). Er ist gelernter Buchbinder im Handwerk und hat an der TH Köln den Master für Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut erworben. Zuletzt war er an der Hochschule Niederrhein in Krefeld tätig, wo er unter anderem als Sammlungsbeauftragter die Historische Farbstoffsammlung erforscht, diese konservatorisch betreut und einem breiten Publikum zugänglich gemacht hat.

Marc Holly übernimmt im Gleimhaus Halberstadt die Landesberatungsstelle zur Bestandserhaltung in Sachsen-Anhalt