Ein Händchen für die Restaurierung – seit 40 Jahren

Roger Kossann feiert 2022 sein 40-jähriges Firmenjubiläum. Der VDR gratuliert seinem Mitglied und geschätzten Kollegen und wirft einen Blick zurück: auf 40 Jahre Leidenschaft für historisches Interieur, 40 Jahre Wissensvermittlung und vor allem auch jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz für den Berufsstand im Verband.

Roger Kossann feiert 2022 sein 40-jähriges Firmenjubiläum. Der VDR gratuliert seinem Mitglied und geschätzten Kollegen und wirft einen Blick zurück: auf 40 Jahre Leidenschaft für historisches Interieur, 40 Jahre Wissensvermittlung und vor allem auch jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz für den Berufsstand im Verband.

In einem ehemaligen Waisenhaus in Bremen kümmert sich Roger Kossann seit nunmehr 40 Jahren um historische Möbelstücke. Direkt nach seinem Schulabschluss stieg der damals schon Kunst- und Werkbegeisterte in das Antiquitätengeschäft ein. Eine Weile war er für den Handel tätig und auf Antiquitätenmessen unterwegs bevor er am 2. Februar 1982 ein eigenes Restaurierungsatelier eröffnete.

Damals war die Möbelrestaurierung noch sehr durch das Handwerk geprägt. Das Studium der Restaurierung steckte noch in den Kinderschuhen. Und dennoch entschloss sich Roger Kossann andere Wege zu gehen, der Tischlermanier mit den auf Hochglanz polierten Antiquitäten den Rücken zu kehren und die Objekte mit ihrer Geschichte zu erhalten. Er suchte Kontakt zu Restaurator:innen verschiedener Fachgebiete und zum damaligen Verband AdR (Arbeitsgemeinschaft der Restauratoren). Er besuchte Seminare am Goering Institut in München und am Fraunhofer Institut in Braunschweig und traf dort auf Kolleg:innen, mit denen er lange Jahre über den Verband im Austausch blieb.

Durch sein Wirken im damaligen AdR und DVFR (Deutscher Verband Freier Restauratoren) ist Roger Kossann bis heute vielen von uns ein Begriff, genauso wie durch seine zahlreichen Fachvorträge zur Möbelrestaurierung und Fortbildungsseminare für Mitarbeiter:innen aus dem musealen Bereich. Ein Hochschulstudium war damals noch undenkbar – weil nicht existent.

Dutzende Praktikant:innen durften in seiner Werkstatt die Restaurierung kennen und schätzen lernen. Eine von ihnen, Karen Melching, kehrte 2006 zurück, blieb und wurde seine Geschäftspartnerin. Gemeinsam bieten sie bis heute studienvorbereitende Praktika an und begeistern junge Menschen für die Berufswahl Restaurator:in.

Immer in sorgsam gewählten Zwirn gehüllt war er vielen vertraut – als verlässlicher und aktiver Teilnehmer annähernd aller unserer einschlägigen Fachtagungen zur Möbelrestaurierung.

Die Vereinigung der sieben Restauratorenverbände zu einem bundesweiten Gesamtverband der Restaurator:innen, gestaltete Roger Kossann aktiv mit. Er führte vor 22 Jahren (!) den DVFR als dessen Vorsitzender erfolgreich in die Fusion zu unserem heutigen VDR. Viele Jahre engagierte er sich im Vorstand; in der Fachgruppe Möbel und Holzobjekte und auch in der Landesgruppe Bremen war er bekannter und beliebter Ansprechpartner.

Während zahlreiche der damaligen Wegbegleiter den Beruf verlassen mussten, weil er ihnen einfach keinen auskömmlichen Lebensunterhalt ermöglichte, blieb Roger Kossann in großer Stetigkeit dabei – und hatte damit Erfolg.

Er gehört mit dieser Biographie damit zu den Pionieren der Möbelrestaurierung, die den langen Weg zu einem akademisch professionalisierten Beruf mit vorbereitet haben.

Dazu kann ihm der Vorstand im Namen der ganzen Fachgruppe nur von ganzem Herzen sagen: Herzlichen Glückwunsch, Roger!

Auf seine Initiative hin erhielt der VDR seinen ersten Webauftritt, den Roger Kossann selbst gestaltete und betreute. 2004 sollte die Website noch professioneller aufgesetzt werden. Roger Kossann war hierbei sehr involviert, stand im Austausch mit der beauftragten Agentur aus Hannover, dem Arbeitsausschuss Öffentlichkeitsarbeit, der Geschäfts- und Pressestelle. Im Mai 2006, nach viel Arbeit, ging die Seite live und blieb über acht Jahre das „digitale Gesicht“ unseres Verbandes.

 

Lieber Herr Kossann,
was eine gut gemachte Website für die öffentliche Wirkung eines Verbandes bedeutet, wissen wir gerade in heutigen digitalen Zeiten noch mehr zu schätzen. Sie haben hier Strukturen und Inhalte geschaffen, die bis heute in unserem digitalen Auftritt ablesbar geblieben sind.
Sie haben früh erkannt, dass Restaurieren mehr bedeutet als „wieder schön“ machen und im Austausch mit Kollegen ein Netzwerk geschaffen, von dem die Kolleg:innen noch heute profitieren.
Nie haben Sie Ihren Enthusiasmus verloren, die Prinzipien einer guten Restaurierung zu erklären und Menschen jeden Alters für die Bewahrung alter Werte zu begeistern.
Für dieses vielfältige Engagement im Verband, im Atelier und den vielen Baustellen da draußen bedanken wir uns als Berufsverband ganz herzlich!

Ihre VDR-Crew aus Präsidium und Geschäftsstelle

Liebe Mitglieder,
wir möchten den Glanzmomenten aus Ihrem persönlichen Berufsalltag mehr Raum geben.
Haben Sie ein Atelier neu gegründet, ein spannendes Projekt abgeschlossen oder ein rundes Jubiläum zu vermelden? Dann freuen wir uns über Hinweise per E-Mail.
Ihre Online-Redaktion

Roger Kossann 1984 in Braunschweig.
Boulle-Exkursion 2009. Foto: C. Klinzmann.
Möbeltagung 2013 in Gotha. Foto: C. Klinzmann.
Roger Kossann 2022 mit seiner Kollegin Karen Melching.