Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #21211
      Sarah
      Teilnehmer

      Gibt es Erfahrungen mit Syton (oder Ludox) als BM für Hinterfüllmaterial oder um eigene Kitt- Schlämm- und Restaurierungsmassen herzustellen? Funktioniert diese Methode mit einer anschließenden KSE 300 Festigung?

    • #21232
      Kathrin Klingler
      Teilnehmer

      Hallo!
      Ich habe bei verschiedenen süddeutschen Sandsteinen, Molassesandstein gute Erfahrunge mit Rissverschluss bei sehr dünnen Rissen mit Syton W30 und feinsten Zuschlägen gemacht. Als Bindemittel für Antragmassen und Schlämmen eignet sich Syton W30 mit eindispergiertem Kieselsol als „Feinstzuschlag“ (erhältlich über Rocemplaster.com).
      Die KSE-Festigung führe ich immer vor Rissverfüllung und Antragung aus, habe dann allerdings die entsprechende Wartezeit, bevor mit Syton angetragen werden kann.

      Nähere Infos gerne über PN.
      Viele Grüße,
      Kathrin Klingler

    • #23703
      Sarah
      Teilnehmer

      Hallo Frau Klingler,
      ich habe erst neulich Ihre Nachricht gelesen. Danke dafür! Ich habe weitere Fragen zu Rißverschluß bzw. Festigung eines Steines (Weser Sandstein?) der feine Risse aufweist. Z.B. ob eine Injektion mit Kieselso ohne Zuschläge sinnvoll ist.
      Falls Sie dafür Kapazitäten haben würde ich mich über eine Nachricht freuen. Gerne auch über meine persönliche Mailadresse: sarahlink@posteo.de oder Handynummer: null1fünf22neun87einsdrei6null.
      Herzliche Grüße,
      Sarah Link

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.