Nadine Thiel: neu im VDR-Präsidium

Nadine Thiel wurde auf der 18. Mitgliederversammlung des VDR am 27.11.2021 neu in das Präsidium gewählt. Die Diplom-Restauratorin ist vielen durch Ihren Einsatz nach dem Kölner Archiveinsturz und die Rettungsarbeiten […]

Nadine Thiel wurde auf der 18. Mitgliederversammlung des VDR am 27.11.2021 neu in das Präsidium gewählt. Die Diplom-Restauratorin ist vielen durch Ihren Einsatz nach dem Kölner Archiveinsturz und die Rettungsarbeiten nach der Flutkatastrophe 2021 bekannt.

Zu meiner Person:

Nach dem Abitur studierte ich Restaurierung und Konservierung von Kulturgut in der Fachrichtung Schriftgut, Grafik, Fotografie und Buchmalerei an der Fachhochschule (jetzt: Technische Hochschule) Köln. Dort erlangte ich 2007 den Abschluss als Diplom-Restauratorin.

Nach Tätigkeiten für die Landesinitiative Substanzerhalt (LISE) in Köln und der Leitung der Restaurierung am Stadtarchiv Mülheim an der Ruhr bin ich seit 2008 Leiterin der Restaurierung am Stadtarchiv Köln. Nach dem Archiveinsturz 2009 koordinierte ich die Bergungsarbeiten vor Ort. 2010 folgte die Übernahme der Sachgebietsleitung für Bestandserhaltung im Stadtarchiv Köln mit derzeit ca. 70 Fach- und Assistenzkräften.

Meine Arbeitsschwerpunkte bilden innovative Prozesse im Bestandserhaltungsmanagement sowie die Notfallvorsorge und das Katastrophenmanagement. In diesem Zusammenhang nahm ich unter anderem an der UNESCO-Mission nach Rio de Janeiro (Sept. 2018) teil und auch an zahlreichen nationalen und internationalen Fachtagungen. ZUdem übernehme ich verschiedene Beraterfunktionen u.a.  bei den KulturGutRettern und  bei der“Aufbauhilfe 2021”.

Mitgliedschaften: AK NRW Papierrestauratoren (seit 2008; derzeit Vorsitzende), Notfallverbund Köln, Blue Shield Deutschland (seit 2019).

Nadine Thiel, Präsidiumsmitglied und Vorsitzende des VDR-Arbeitsausschusses Kulturgüterschutz