Nanotechnologie trifft Restaurierung

Am 08. und 09. März 2024 veranstaltete Deffner & Johann in Kooperation mit der VDR-Landesgruppe Hamburg einen Workshop, bei dem Nanorestore®-Produkte vorgestellt wurden und an Dummies ausprobiert werden konnten. Das […]

Am 08. und 09. März 2024 veranstaltete Deffner & Johann in Kooperation mit der VDR-Landesgruppe Hamburg einen Workshop, bei dem Nanorestore®-Produkte vorgestellt wurden und an Dummies ausprobiert werden konnten. Das Denkmalschutzamt Hamburg stellte dafür dankenswerterweise den Speicher für Restaurierung und Kommunikation in der schönen Speicherstadt als Veranstaltungsort zur Verfügung.

Teilnehmer:innen des Nanostore-Workshops in Hamburg. Foto: Deffner & Johann
Teilnehmer:innen des Nanostore-Workshops in Hamburg. Foto: Deffner & Johann

Der Workshop „Nanorestore® - Cleaning in der Praxis“, der souverän von Ralph-Uwe Johann moderiert wurde, startete am Freitag mit jeder Menge theoretischem Input. Dr. Giovanna Poggi vom Center for colloid and surface science (CSGI) Florenz referierte zunächst via Zoom aus Italien über die chemischen und physikalischen Grundlagen, stellte die einzelnen Produkte und einige spannende Anwendungsfälle aus der Praxis vor.

Nach einer kurzen Mittagspause übernahm dann Yngve Magnusson (Dipl. Rest. Univ. – Restaurator für Tafelmalerei im Museum Lillehammer, Norwegen) die Kursleitung und führte die Teilnehmerinnen nach einem kurzen Abriss der Geschichte der Oberflächenreinigung Schritt für Schritt an die Nanorestore®-Produkte heran. Die Gele mussten zunächst geladen und die Kompressen vorbereitet werden, bevor man sie am nächsten Tag anwenden konnte.

Dem theoertischen Teil... (Foto:D&J)
Dem theoertischen Teil... (Foto:D&J)
NanorestoreHH2024_03_Foto_Isabel_Fruehauf
...folgte die Praxis. (Fotos Isabel Frühauf)
...folgte die Praxis. (Fotos Isabel Frühauf)

Am Samstag ging es dann an die Praxis und die Produkte konnten in kleinen Arbeitsgruppen an den unterschiedlichen Oberflächen ausprobiert werden. Neben den vorbereiteten verschmutzten Gemälden, Holztafeln, Aquarellen, Kupferstichen, Vergoldungen und Textilen, konnten die Teilnehmerinnen auch Tests an selbst mitgebrachten Objekten durchführen, sodass auch exotischere Materialien wie Federn und Pflanzenfasern auf den Tisch kamen. Ynge Magnussen stand den Teilnehmerinnen dabei jederzeit mit Hinweisen und unterhaltsamen Anekdoten aus seiner langjährigen Erfahrung im Umgang mit diesen Produkten zur Seite. Schnell wurde deutlich, dass Nanorestore®-Produkten überraschend vielseitig sind, ihre Handhabung jedoch einiges an Hintergrundwissen und viel Übung für eine sichere und effektive Anwendung voraussetzen. Der Workshop hat auf jeden Fall Lust gemacht sich näher mit diesen Produkten auseinanderzusetzen und weitere Versuche damit durchzuführen. Besonders bei der Behandlung von feuchtigkeitsempfindlichen Oberflächen und wenn ein starker Lösungsmitteleintrag ins Objekt verhindern werden sollte, konnten vielversprechende Ergebnisse bereits bei den ersten Tests erzielt werden.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Dr. Giovanna Poggi, Yngve Magnusson und Ralph-Uwe Johann für die interessanten Einblicke und den tollen Workshop bedanken.