Neues Rahmenforschungsprogramm: Horizont Europa

An das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizont 2020, in dem auch die Kulturerbeforschung gefördert wurde, schließt sich in diesem Jahr Horizont Europa (engl. Horizon Europe) an. Dieses befasst sich in Cluster 2 auch mit der Kulturerbeforschung. Am 1. März soll es zu diesem Cluster ein Online-Seminar geben.

An das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizont 2020, in dem auch die Kulturerbeforschung gefördert wurde, schließt sich in diesem Jahr Horizont Europa (engl. Horizon Europe) an.

Das neue Rahmenprogramm hat wie sein Vorgänger das Ziel EU-weit eine wissens- und innovationsgestützte Gesellschaft und eine wettbewerbsfähige Wirtschaft aufzubauen sowie gleichzeitig zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.

Dabei gibt es verschiedene Schwerpunkte. Der für den Bereich der Kulturerbeforschung, Konservierung und Restaurierung relevante Schwerpunkt in Horizone Europe ist der sogenannte Cluster 2 mit der Überschrift „Kultur, Kreativität und Inklusive Gesellschaft“.

In Vorbereitung auf das neue Rahmenprogramm läuft zwischen dem 10. Februar und 10. März eine Online-Kampagne des Netzwerks der Nationalen Kontaktstellen (NKS).

Zu Cluster 2 findet das Online-Seminar am 1. März zwischen 10:00 - 11:30 Uhr statt.
(Der Anmeldelink ist noch nicht aktiv. Stand 10.2.2021)

Mehr Informationen sind zu den Clustern und Veranstaltungen gibt es auf der Website von Horizont Europa.

Themen, die bei den Calls von Horizon Europe vermutlich eine Rolle spielen werden, sind:

  • Green technologies and materials for cultural heritage
  • Effects of climate change and natural hazards on cultural heritage and remediation
  • Preserving and enhancing cultural heritage with advanced digital technologies
  • Traditional crafts for the future: a new approach
  • Protection of artefacts and cultural goods from anthropogenic threats
  • Sustainable and resource-efficient solutions for an open, accessible, inclusive, resilient and low-carbon cultural heritage: prevention, monitoring, management, maintenance, and renovation

Details hierzu sind bisher aber noch nicht veröffentlicht. Die Frist für die Calls wird voraussichtlich im Juni/Juli sein, sodass sich jetzt schon inhaltliche Vorbereitungen anbieten.

horizont-europa