Notbergung aufgrund der außerordentlichen Gefahrenlage in Brienz

Das Dorf Brienz/Brinzauls (GR/CH) wird von einem Felssturz bedroht, die Einwohner sind vor einigen Tagen evakuiert worden. Auch ein Retabel von nationaler Bedeutung wurde im Eileinsatz abgebaut. Über die Bergung des 5.6 m hohen spätgotischen Kunstwerkes berichtet der Fachbereich Konservierung und Restaurierung der Hochschule der Künste Bern (HKB). Über die Bergung des 5.6 m hohen spätgotischen Kunstwerkes berichtet der Fachbereich Konservierung und Restaurierung der Hochschule der Künste Bern (HKB)...

Das Dorf Brienz/Brinzauls (GR/CH) wird von einem Felssturz bedroht, die Einwohner sind vor einigen Tagen evakuiert worden. Auch ein Retabel von nationaler Bedeutung wurde im Eileinsatz abgebaut. Über die Bergung des 5.6 m hohen spätgotischen Kunstwerkes  berichtet der Fachbereich Konservierung und Restaurierung der Hochschule der Künste Bern (HKB).

Über die Bergung des 5.6 m hohen spätgotischen Kunstwerkes berichtet der Fachbereich Konservierung und Restaurierung der Hochschule der Künste Bern (HKB) über Facebook.

Der Bergung ging eine längere Planungsphase voran. Denn das Dorf Brienz liegt bekanntermaßen in einem Erdrutschgebiet, das seit langer Zeit in Bewegung ist. Über die Planungsphase berichtet Prof. Dr. Karolina Soppa im Interview auf der HKB-Website.

Täglich aktualisierte Informationen zum Fortgang des Felssturzes können im Liveblog des Oltner Tagblattes und auch im SRF nachverfolgt werden.

Facebook-Eintrag der HKB über Notbergung in Brienz