Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Onlinevortrag der HfBK: Gemäldekonservierung im Austausch mit Textilrestaurierung

9. Juli @ 17:15 - 18:30

09.07.2024 | Wissenschaftliches Kolloquium
Dipl.-Rest. Sandra Plötz
Gemäldekonservierung im Austausch mit Textilrestaurierung. Die Konservierung eines Leinwandgemäldes durch Einsetzen einer großflächigen gefärbten Gewebeintarsie

Im Mittelpunkt des Fachklassenprojektes stand ein stark beschädigtes Familienbildnis, das wohl ursprünglich aus dem Schloss Rötha stammt und heute im Stadt- und Heimatmuseum Rötha bewahrt wird. Ein Wasserschaden hatte extreme Malschichtlockerungen zur Folge, zahlreiche Risse und Deformationen sowie eine große Bildträgerfehlstelle prägten das Erscheinungsbild der sehr qualitätvollen Malerei aus dem 19. Jahrhundert. Nach der eingehenden Untersuchung und umfangreichen Malschichtkonsolidierung im Rahmen eines Diplomprojektes konnten die Risse in den letzten Jahren aufwendig zusammengeführt und mit Faser-Bindemittel-Gemisch geschlossen werden. Die großzügige Förderung der Marlis Kressner Stiftung ermöglichte mehrere akademische Semesterferienpraktika. Dabei wurde auch die interessante Lösung entwickelt, die Fehlstelle im Bildträger durch eine gefärbte Leinwandintarsie zu schließen. Bei der Umsetzung war der Austausch und die Zusammenarbeit mit der Textilrestaurierung äußerst bereichernd.

Die Veranstaltung ist Teil des Wissenschaftliches Kolloquiums der Hochschule für Bildende Künste Dresden.

Der Studiengang Restaurierung veranstaltet seit mehreren Jahren regelmäßig im Sommersemester ein wissenschaftliches Kolloquium, bei dem sich Lehrende, Promovierende und Studierende höherer Fachsemester treffen, um sich über aktuelle Projekte und Forschungen im Studiengang auszutauschen. In diesem Jahr wollen wir anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums die Kolloquiums-Vorträge für ein interessiertes Fachpublikum öffnen und herzlich zum Zuhören und Mitdiskutieren über Themen aus Kunsttechnologie und Konservierung einladen. Im Rahmen von neun Dienstagabend-Terminen (17:15 – ca.18:30 Uhr) werden ausgewählte Forschungs-, Promotions- und Restaurierungsprojekte präsentiert, die am Studiengang angesiedelt oder an denen Mitarbeitende des Studiengangs beteiligt sind bzw. waren.

Veranstaltungsort

online

Veranstalter

HfBK Dresden