Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

SAVE THE DATE: Neu verflechten! Tagung der Fachgruppe Textil 2024

27. Juni 2024 - 29. Juni 2024

Die Fachgruppe Textil des VDR plant ihre nächste Fachtagung "Neu verflechten! Textile Netzwerke und Perspektiven im musealen und archäologischen Kontext" vom 27. bis 29. Juni 2024 in Kooperation mit dem Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft der TH Köln.

Textiles Kulturgut zeichnet sich durch vielschichtige Strukturen, Kontexte, Bedürfnisse und Erscheinungsformen aus – riesige Tapisserien, textile Objekte verschiedenster Form und Installationen zeitgenössischer Kunst, aber auch unscheinbare Faserspuren aus Grabungsbefunden stellen uns immer wieder vor neue Herausforderungen.

Im Idealfall entstehen daraus neue Fragen und schließlich kollegiale Netzwerke, die wir im Rahmen dieser Tagung zusammenführen – neu verflechten – möchten.

Wo stehen wir in der Textilrestaurierung? Was sind unsere aktuellen Herausforderungen? Wo gibt es Lücken und offene Fragen? Wo brauchen wir neue Verknüpfungen? Sind unsere ethischen, methodischen oder auch terminologischen Standards im Umgang mit textilen Funden und Objekten ausreichend geklärt? Brauchen wir methodische Leitfäden (Best-Practice) im Umgang mit Textilfunden – gerade in interdisziplinären Projekten?

Wir suchen – auch in den angrenzenden Fachdisziplinen – nach aktuellen  Impulsen, Gemeinsamkeiten, aber auch Schwierigkeiten und Herausforderungen, und hoffen auf neue Verknüpfungen.

Ziel (und roter Faden) dieser Fachtagung ist der fachübergreifende Austausch zu allen Facetten rund um textiles Kulturgut. Die Tagung versteht sich als Forum, um einerseits den Status Quo zu bewährten Standards sowie offenen Fragen und Herausforderungen innerhalb der Textilrestaurierung aufzuzeigen. Andererseits diskutieren und entwickeln wir gemeinsam Perspektiven und Methoden für zukünftige Kooperationen, um neue und bestehende Netzwerke zu erweitern und zu festigen. Die Tagung wird ggf. als hybride Veranstaltung organisiert.

Hier finden Sie auch den Call for Papers (bis 01.10.2023).

Veranstaltungsort

TH Köln
CICS – Cologne Institute of Conservation Sciences
Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft
Ubierring 40
50678 Köln

Partnerschaft

Präsentiert vom VDR in Kooperation mit dem CICS – Cologne Institute of Conservation Sciences der TH Köln

     

 

Kontakt

Bei Fragen melden Sie sich bitte beim Veranstaltungsteam der VDR Geschäftsstelle unter veranstaltungen[at]restauratoren.de oder unter der Telefonnummer +49 228 926897-13 (Julia Kun, Montag-Mittwoch) oder -14 (Henrike Steinweg, Donnerstag-Freitag).

Bildnachweis

Geflochtenes Netz mit kleinen Quasten, Heiliges Haupt, St. Ursula, Köln. Foto: Kerstin Heitmann.

Veranstaltungsort

TH Köln CICS
Ubierring 40
Köln, 50678 Deutschland
Google Karte anzeigen