VDR erhält Goldmedaille

Die Verleihung der denkmal-Goldmedaille für herausragende Leistungen in der Denkmalpflege in Europa bildete einmal mehr ein Highlight der diesjährigen Messe denkmal. Zehn Aussteller erhielten das begehrte Gütesiegel als besondere Würdigung für ihre Verdienste. Ausgezeichnet wurde auch der Verband der Restauratoren (VDR). Gemeinsam mit dem Notfallverbund Kölner Archive und Bibliotheken erhielt er die Goldmedaille für ein innovatives Gemeinschaftsprojekt im Sinne einer schnell und einfach umsetzbaren Notfallhilfe im Kulturgüterschutz.
Vertreter:innen des VDR-Präsidiums, des Historischen Archivs der Stadt Köln und der Feuerwehr Köln nahmen die Auszeichnung gemeinsam entgegen. Foto: Leipziger Messe / Foto: Uwe Frauendorf
Vertreter:innen des VDR-Präsidiums, des Historischen Archivs der Stadt Köln und der Feuerwehr Köln nahmen die Auszeichnung gemeinsam entgegen. Foto: Leipziger Messe / Foto: Uwe Frauendorf

Die Verleihung der denkmal-Goldmedaille für herausragende Leistungen in der Denkmalpflege in Europa bildete einmal mehr ein Highlight der diesjährigen Messe denkmal. Ausgezeichnet wurde auch der Verband der Restauratoren (VDR). Gemeinsam mit dem Notfallverbund Kölner Archive und Bibliotheken erhielt er die Goldmedaille für ein innovatives Gemeinschaftsprojekt im Sinne einer schnell und einfach umsetzbaren Notfallhilfe im Kulturgüterschutz.

Der VDR freut sich sehr über die Anerkennung seiner Bemühungen für den Katastrophenschutz für Kulturgut. Auf der Messe präsentierte er gemeinsam mit dem Notfallverbund Kölner Archive und Bibliotheken mehrere wegweisende Zukunftsprojekte für den Kulturgutschutz im Katastrophenfall. Im Dialog mit Partnern veranschaulichte er eine neue Qualität der Zusammenarbeit zwischen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) und kulturgutbewahrenden Einrichtungen und initiierte einen gemeinsamen Appell für einen wirksamen nationalen Katastrophenschutz für Kulturgut.

Besonders beeindruckte die Besucher:innen, dass sie den Notfallcontainer Kulturgutschutz auf dem VDR-Messestand live besichtigen konnten. Dieser war nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs vom Notfallverbund Kölner Archive und Bibliotheken unter Federführung der Feuerwehr Köln und dem Historischen Archiv der Stadt Köln für die Erstversorgung von beschädigtem schriftlichem Kulturgut entwickelt worden. Bereits kurz nach der Fertigstellung im Oktober 2020 kam dieser erstmals zum Einsatz in den durch die Flutkatastrophe 2021 stark geschädigten Regionen in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland- Pfalz.

Auf der denkmal wird traditionell die denkmal-Goldmedaille verliehen. Innerhalb der Branche ist sie ein anerkanntes Qualitätssiegel für Spitzenleistungen im Bereich der europäischen Restaurierung und Denkmalpflege. Die Vergabe liegt in den Händen einer unabhängigen Fachjury, die sich aus internationalen Experten der Denkmalbranche zusammensetzt. In einer feierlichen Zeremonie am letzten Messetag werden die denkmal-Goldmedaillen öffentlich verliehen. Und das denkmal-Gold ist heiß begehrt: Nur zehn denkmal-Aussteller erhalten die Medaille für ihre auf der Messe präsentierte Leistungen und Produkte.