Petitionsübergabe in NRW: Rettet den Denkmalschutz!

Am 1.12. haben Vertreterinnen der Landesgruppe NRW und der IG Selbständige Freiberufler zusammen mit den Partnern des Denkmalschutz-Bündnisses die Petition gegen die Novellierung des Denkmalschutzgesetzes in NRW übergeben.  Symbolisch für jede […]

Am 1.12. haben Vertreterinnen der Landesgruppe NRW und der IG Selbständige Freiberufler zusammen mit den Partnern des Denkmalschutz-Bündnisses die Petition gegen die Novellierung des Denkmalschutzgesetzes in NRW übergeben. 

Symbolisch für jede abgegebene Stimme überreichte der Vorsitzende der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Dr. Skudelny, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen, Hans-Willi Körfges, ein 23.000teiliges Puzzle.

 

Dieses zusammenzusetzen werde er nicht schaffen, so Körfges, bestätigte aber die Wichtigkeit der fachlichen Hinweise dieser Art und versprach innerhalb des Ausschusses Fachleute anzuhören, sollte das Gesetz noch in dieser Periode in die Beratung kommen. 

 

Auch wenn dies als positives Signal zu verstehen ist, zählt noch immer jede weitere Stimme gegen die Pläne der Landesregierung! Also nicht zögern und noch bis zum 16.12. die Petition unterschreiben. 

Das spricht gegen den neuen Gesetzesentwurf:
  • Wirksamkeit und Befugnisse der Denkmalfachämter (LVR und LWL) würden weitestgehend ausgehebelt
  • Die unteren Denkmalbehörden (Kommunen) würden an Bedeutung gewinnen, sind aber fachlich und personell nicht ausgestattet.
  • Denkmalwert und -erhalt würde der Nutzung der Bauwerke untergeordnet
Einzigartige, historische Bauwerke dürfen nicht zum politischen Spielball werden!
Der neue Gesetzesentwurf darf nicht Schule machen - auch auf Bundesebene könnte NRW sonst perspektivisch zum negativen Vorbild werden.